Startseite / Kinderuni / Archiv/Videos / Sommersemester 2006

Sommersemester 2006

 

Warum muss Robinson nicht in die Schule gehen?

 

Answin WeißenbornHermann DenzWarum brauchen wir Regeln und wer stellt sie auf? Sind Regeln auf der ganzen Welt gleich? Müssen wir alle Regeln befolgen und was passiert, wenn wir uns nicht an sie halten? In dieser Vorlesung geht es um das Zusammenleben der Menschen. Wie das funktioniert und warum man dafür Regeln braucht, die uns manchmal auf die Nerven gehen und warum es manchmal notwendig ist, gegen Regeln zu verstoßen. Diplom-Sozialarbeiterin Answin Weissenborn und Prof. Dr. Hermann Denz versuchen, mit euch gemeinsam Antworten zu finden.

Videomitschnitt:
Download (23,9 MB) | Stream High | Stream Low
Hilfe zum Video

 

Infos und Dokumente:

Lebenslauf Answin Weissenborn und Hermann Denz



Wie die Bilder laufen lernten

 

Ulrich HerburgerIhr wart bestimmt alle schon im Kino oder seht euch Filme im Fernsehen an. Habt ihr euch schon einmal überlegt, wie es dazu kommt, dass aus vielen einzelnen Bildern ein Film wird? Vor ungefähr 100 Jahren lernten die Bilder laufen. Prof. (FH) Ulrich Herburger nimmt euch mit auf eine Reise durch diese Bilderwelt und zeigt Experimente, die man ganz leicht zu Hause nachmachen kann.

Videomitschnitt:
Download (15,0 MB) | Stream High | Stream Low
Hilfe zum Video

 

Infos und Dokumente:

Lebenslauf Ulrich Herburger

Skript zu "Wie die Bilder laufen lernten"

 

 

In 1 Sekunde rund um die Welt

 

Regine BolterPatrick RitschelE-Mail, Webseiten und Chat kennen sicher viele von euch. Und ihr wisst bestimmt, dass man damit ganz schnell Informationen von einem Ort zum anderen schicken kann. Aber wie schaut der Briefträger vom Internet eigentlich aus? Gibt es da auch Postämter und woher weiß der Computer, wo ihr zu Hause seid? Diese und andere Fragen rund um das Internet beantworten Prof. (FH) Dipl.-Ing. Dr. Regine Bolter und Dipl.-Ing. Patrick Ritschel.

Videomitschnitt:
Download (14,7 MB) | Stream High | Stream Low
Hilfe zum Video

 

Infos und Dokumente:

Lebenslauf Regine Bolter

Skript zu "In 1 Sekunde rund um die Welt"

 

 

Warum ist Onkel Dagobert so reich?

 

Edmund MaierWas macht ihr so mit eurem Taschengeld? Haben Unternehmen auch welches, woher bekommen sie es und was tun sie damit? In dieser Vorlesung dreht sich alles rund um das Thema Geld. Prof. (FH) Dipl.-Vw. Edmund Maier zeigt euch wie Unternehmen feststellen, ob sie reicher oder ärmer geworden sind und was sie tun können, um ihre Situation zu verbessern.

Videomitschnitt:
Download (18,2 MB) | Stream High | Stream Low
Hilfe zum Video

 

Infos und Dokumente:

Lebenslauf Edmund Maier

 

 

Virtual Reality Labor-Besuch

 

Miglena DontschewaClaudia HeitzWie fühlen sich Dinge an, die gar nicht da sind? Kann man mit einem Spaceball spielen? Besteht ein Datenhandschuh aus Daten? Solche und andere Fragen beantworten euch Prof. (FH) Dipl.-Ing. Dipl.-Wirtsch. Miglena Dontschewa und Dipl.-Inf. Claudia Heitz. Sie zeigen euch im Virtual Reality Labor verschiedene Geräte, die ihr auch selbst ausprobieren könnt.

Artikelaktionen
  Kontakt

FH Vorarlberg

Hannelore Nagel

Marketing & Kommunikation

Hochschulstraße 1

6850 Dornbirn
Austria


T +43 (0)5572 792 2112

kinderuni@fhv.at

  Anmeldung

Hier kannst du dich anmelden bzw. informieren, zu welchen Veranstaltungen du dich anmelden kannst.
Anmeldung

  Forum

Hier kannst du uns erzählen, was dir besonders gut gefallen hat oder was du nicht so toll findest.
Forum