Wissenschaftsminister besuchte FHV
Im Rahmen seines Vorarlberg-Besuchs informierte sich Wissenschaftsminister Karlheinz Töchterle über den Forschungsstandort Vorarlberg und besuchte dabei die FH Vorarlberg (FHV).
Bei einem Rundgang durch die Hochschule konnte der Minister einen Einblick in die Forschungsaktivitäten der Hochschule gewinnen und sich über die Zusammenarbeit der fünf Forschungszentren und Forschungsschwerpunkte mit der Wirtschaft informieren. Ebenso wurde die Vernetzung von Forschung und Studiengängen deutlich.
Der Bundesminister wurde von Wissenschaftslandesrätin Andrea Kaufmann begleitet. Die Ankündigung des Ministers, in den Jahren 2013 bis 2015 im Rahmen einer in Aussicht gestellten zusätzlichen Hochschulmilliarde auch den Fachhochschulsektor weiter auszubauen, wird von der Landesrätin begrüßt: "Damit sind an der FH Vorarlberg neue Studiengänge im Bereich Energie und Technik möglich."
Aber auch für das Jahr 2012 ist bereits ein erweitertes Angebot geplant - Kaufmann: "Gerade im Bereich der Elektronik und im Maschinenbau besteht ein Fachkräftemangel. Dem wollen wir durch einen entsprechenden Ausbau der Studienangebote und zusätzlichen Studienplätzen ab Herbst 2012 entgegenwirken."


