Das Studium im Überblick

BezeichnungInterMedia
Niveau des Abschlusses gemäß des nationalen und europäischen Qualifikationsrahmens
Master (2. Studienzyklus)
Verliehener AbschlussMaster of Arts in Arts and Design, MA
Studienrichtung laut ISCED-F Code0219 – Arts
StudienartBerufsbegleitendes Studium
Dauer des Studiengangs (Regelstudienzeit)
4 Semester
StudienzeitenDonnerstag, Freitag und Samstag: stundenweise bis ganztags, sechs Präsenztage pro Semester in zwei Blockwochen
Anzahl der Credits
120 ECTS
UnterrichtssprachenDeutsch
Akademischer KalenderZum Akademischen Kalender
Prüfungsordnung und Notensystem
Zur Prüfungsordnung und dem Notensystem
AbschlussprüfungMündliche Masterprüfung
KostenKeine Studiengebühren, ÖH-Beitrag EUR 19,20/Semester
StudienbeginnEnde September
Besondere ZulassungsbedingungenAbgeschlossenes Grundstudium der Gestaltung (mind. 180 ECTS) oder Abschluss eines Bachelorstudiums mit Zusammenhang zu gestalterischem Wissen (Kommunikation, Marketing, Wahrnehmungspsychologie, Kulturgeschichte, Medienwissenschaften etc.) (Details siehe Zugangsvoraussetzungen)
BewerbungJetzt bewerben – Bewerbungsschluss für das jeweilige Wintersemester: 15. Mai

InterMedia – Was bewirkt Gestaltung?

Gestalten heißt: etwas in Form bringen.
Gestalten bedeutet: etwas verändern.

Wann erweist sich Gestaltung als hilfreich?
Wenn sie unser Leben unterstützt und uns Halt bietet. Wenn sie es uns ermöglicht, Gedanken und Gefühle auszutauschen und uns als Gemeinschaft zu erleben. Gestaltung ist immer nur ein Impuls in einem komplexen Prozess.

Durch die wachsende Bedeutung von Gestaltung in vielen Bereichen, zusammen mit einer rasanten technologischen Entwicklung, ergeben sich im weiten Feld der Gestaltung viele Fragestellungen, für die es noch keine fertigen Antworten gibt.

  • Sie wollen erforschen, wann und wie andere Menschen auf kommunikative und gestalterische Interventionen reagieren?
  • Sie suchen nach neuen Wegen, um auf neue optimierte Gestaltungslösungen zu kommen?
  • Sie wollen die komplexen Zusammenhänge von Gestaltungsprozessen untersuchen?
  • Sie wollen am Beispiel einer selbst gewählten Forschungsfrage vertiefendes Wissen aufbauen, welches Ihre Chancen am Arbeitsmarkt erhöht?

Antworten auf derzeit noch offene Fragestellungen zu finden ist ein Ziel des Masterstudiengangs.

Er versteht sich als offene Forschungs- und Innovationsplattform, deren Ziel es ist, Wissen von allgemeinem Nutzen zu generieren und zur Verfügung zu stellen.

Im viersemestrigen Masterstudium werden Sie in selbst gewählten Bereichen:

  • nach Antworten auf diese Fragen forschen,
  • denken und handeln zugleich,
  • Konzepte, Theorien & Ideen in der Praxis erproben und
  • nach Wirkungszusammenhängen in Gestaltungsbereichen suchen.

Vorteile des Masterstudiums InterMedia:

  • Individuelle, persönliche Betreuung
  • Auf Höhe der technischen Entwicklung und des aktuellen Wissensstands
  • Internationales Netzwerk
  • Option der Kooperation mit anderen Studiengängen
  • Sammeln außergewöhnlicher Erfahrungen durch die Evaluation der Gestaltungsideen
  • Moderner Hochschulcampus und umfassende Bibliothek
  • Klarer Zeitrahmen, klare Struktur

Weitere Informationen zum Studiengang

Kontaktpersonen InterMedia MA

Stefanie van Felten

Stefanie van Felten
Beratung & Anmeldung

 +43 5572 792 5203
intermedia@fhv.at

Markus Hanzer

Univ.-Lekt. Mag. Markus Hanzer
Studiengangsleiter