Das Masterstudium InterMedia: die Forschungsfrage als verbindendes Element durch alle Semester!

Auf der Basis einer im Rahmen des Aufnahmeverfahrens definierten Forschungsfrage orientiert sich das InterMedia-Studium an den Arbeitsschritten eines Forschungsprojekts:

  1. Semester - Recherche und Analyse: Datenerhebung, Abklärung der Rahmenbedingungen
  2. Semester - Konzeption: Forschungsplanung, Festlegung der methodologische Vorgangweise
  3. Semester - Umsetzung: Anwendung von Forschungsmethoden in konkreten Versuchsanordnungen und Umsetzungsszenarien
  4. Semester – Evaluation: Auswertungsverfahren, Definition eines Nutzungs- oder Verwertungszusammenhangs

Im Rahmen des Studiums lernen Sie so prinzipielle wissenschaftliche Arbeitsmethoden in Bezug auf Gestaltungsfragen, die sich auch auf neue berufliche Fragestellungen übertragen lassen.

Praktische und theoretische Arbeit stehen in einer unmittelbaren Beziehung zueinander. Alle theoretischen Überlegungen werden im Hinblick auf deren Praxisrelevanz überprüft.

Neueste didaktische Elemente ergänzen die inhaltliche Vielfalt!

Lehrveranstaltungen mit integrierten Übungen, Fallstudien und Projekten, Seminare in kleinen Gruppen, Coachings als Unterstützung für umfassendere Aufgabenstellungen und die Masterarbeit.

InterMedia

Die Struktur des Studiengangs:

WissenArbeitsmethoden
OpenIdea
Forschungsseminar
Interkulturelles Design
Designanalyse
ProjektarbeitProjektarbeit
Intensivprojekt 1
Technical Skills

1. Semester — Recherche

WissenHumanökologie
OpenIdea
Kontextstudium
Prototyping
Forschungsseminar
ProjektarbeitProjektarbeit
Intensivprojekt 2
Technical Skills

2. Semester — Konzeption

WissenPolitik- und Gesellschaftstheorie
OpenIdea
Kontextstudium
Zeitlichkeit
Forschungsseminar
ProjektarbeitProjektarbeit
Intensivprojekt 3
Technical Skills

3. Semester — Umsetzung

WissenUnternehmerisches Denken
OpenIdea
Berufsvorbereitung Selbstständigkeit
beraten, präsentieren, überzeugen
ProjektarbeitProjektarbeit
Masterseminar
Technical Skills

4. Semester — Evaluation

Weitere Informationen zum Studiengang

Kontaktpersonen InterMedia MA

Stefanie van Felten

Stefanie van Felten
Beratung & Anmeldung

 +43 5572 792 5203
intermedia@fhv.at

Markus Hanzer

Univ.-Lekt. Mag. Markus Hanzer
Studiengangsleiter