Are you ready for the experience of your lifetime?

Nützen Sie die Chance, ein Semester Ihres Studiums an einer der 110 Partnerhochschulen der FH Vorarlberg im Ausland zu absolvieren. Dadurch können Sie einerseits einen individuellen Studienschwerpunkt setzen und andererseits auch viele internationale Erfahrungen machen.

Die im Ausland erbrachten Studienleistungen werden von der FH Vorarlberg zur Gänze anerkannt, sodass Sie Ihr Studium an der FH Vorarlberg nach dem Auslandsstudienaufenthalt ohne Zeitverlust fortsetzen können.

Mehr als die Hälfte aller Vollzeit-Bachelorstudierenden der FH Vorarlberg, aber auch Studierende der berufsbegleitenden Studiengänge nützen bereits jetzt diese Möglichkeit!

„Die Menschen strahlen hier eine große Lebensfreude aus und stehen einem immer hilfsbereit zur Seite. Auf diese Art und Weise entstanden viele neue Freundschaften. Für mich persönlich war es eine unvergessliche Zeit.“


Rene Zangerl, Bachelorstudent InterMedia über sein Auslandsstudium an der IADE - Universidade Europeia, Portugal

"Ich habe mich für Shanghai entschieden, weil ich eine komplett andere und für mich neue Kultur kennen lernen wollte."


Debora Lochmüller, Bachelorstudentin Internationale Betriebswirtschaft über ihr Auslandsstudium an der University of Shanghai for Science and Technology, China

„Antwerpen ist eine wunderschöne Stadt, in der Geschichte, Kultur und 174 Nationalitäten, Diamanten und der zweitgrößte Hafen Europas aufeinandertreffen - ein perfekter Ort, um Neues zu entdecken und kennenzulernen!“


Daniel Huber, Bachelorstudent Wirtschaftsingenieurwesen über sein Auslandsstudium an der Karel de Grote Hogeschool, Belgien

"Mein Auslandssemester in Lissabon hat mich persönlich sehr vorangebracht. Ich habe die Zeit in vollen Zügen genossen und würde jedem empfehlen den Schritt zu wagen."


Giulia Mayer, Bachelorstudentin InterMedia über ihr Auslandsstudium an der IADE - Universidade Europeia, Portugal

“Die Entscheidung mein Auslandssemester in Chile zu absolvieren, hat mir Erfahrungen gebracht, die unbezahlbar sind."


Selina Nenning, Bachelorstudentin InterMedia über ihr Auslandsstudium an der Universidad del Desarrollo, Chile

"Norwegen, das Land der Trolle und Fjorde. Auf jedenfall ein Auslandssemester wert."


Simon Brüstle, Masterstudent Mechatronik über sein Auslandsstudium an der University of Agder, Norwegen

"A picture is worth a thousand words"


Ebru Cakir, Bachelorstudentin Internationale Betriebswirtschaft über ihr Auslandsstudium an der Istanbul Bilgi University, Türkei

"Im Nachhinein kann ich sagen, dass das Auslandssemester eine der besten Erfahrungen war, die ich in meinem Leben je gemacht habe."


Lukas Allgäuer, Bachelorstudent Internationale Betriebswirtschaft über sein Auslandsstudium an der Universidad de Monterrey (UDEM), Mexiko

„Ein Auslandsaufenthalt ist auf jeden Fall eine einmalige Chance, um internationale Kontakte zu knüpfen und den Alltag an einer ausländischen Hochschule zu erleben.“


Judith Zorn, Bachelorstudentin Internationale Betriebswirtschaft über ihr Auslandsstudium an der JAMK University of Applied Sciences, Finnland

„Im Ausland zu studieren, bedeutet offen zu sein für Neues und sich auf das Kommende einzulassen. Shanghai ist eine unglaubliche Metropole und bietet wirklich alles, was man sich nur vorstellen kann.“


Luca Anastassopoulos, Bachelorstudent Internationale Betriebswirtschaft über sein Auslandsstudium an der University of Shanghai for Science & Technology, Shanghai

"Ich konnte viele neue Freunde aus unterschiedlichen Ländern und Kulturen gewinnen und kann ein Auslandssemester nur jedem Studenten empfehlen!"


Bianca Zudrell, Bachelorstudentin Internationale Betriebswirtschaft über ihr Auslandsstudium an der ESC Rennes School of Business, Frankreich

"Es ist sehr interessant, den Studienalltag an einer Hochschule zu erleben, die nicht unterschiedlicher zu der FH Vorarlberg sein könnte."


Taro Kaps, Bachelorstudent InterMedia über sein Auslandsstudium an der Turku University of Applied Sciences, Finnland

„Tere tulemast“ oder einfach nur „tere“, was so viel heißt wie willkommen/hallo auf Estnisch.


Mirjam Schiffer, Bachelorstudentin Soziale Arbeit über ihr Auslandsstudium an der Tallinn University, Estland

"Der Kontakt zu den Einheimischen und das Leben hier ist eine Erfahrung, die ich nicht mehr missen möchte."


Selina Gronmayer, Bachelorstudentin Internationale Betriebswirtschaft über ihr Auslandsstudium an der Udayana University, Bali

"Wir haben schon viele neue Freundschaften aufgebaut, die hoffentlich ein Leben lang halten werden."


Frank Kicker und Stefan Schwendinger, Bachelorstudenten Internationale Betriebswirtschaft über ihr Double Degree an der Karel de Grote Hogeschool in Belgien

"Es ist sehr interessant, das Leben in einer mir bisher eher unbekannten Kultur kennenzulernen."


Roxana Lenz, Bachelorstudentin Internationale Betriebswirtschaft über ihr Auslandsstudium an der University of Shanghai for Science and Technology, China

"Ich habe tolle emotionale Erfahrungen gemacht!"


Thomas Nestler, Bachelorstudent Mechatronik - Maschinenbau über sein Auslandsstudium an der Turku University of Applied Sciences, Finnland

"Auf nach Korea, du wirst es nicht bereuen!"


Felix Rittel, Bachelorstudent Informatik - Software and Information Engineering über sein Auslandsstudium an der Sunkyunkwan University in Korea

"Erfahrungen, die man im Ausland sammelt, können viele Türen öffnen."


Patricia Wieser, Bachelorstudentin Soziale Arbeit
über ihr Auslandsstudium an der Thomas More Hochschule in Belgien

„Vielen Dank an die FH Vorarlberg, dass sie mir ein solches Auslandssemester ermöglicht hat!"


Moritz Welte, Bachelorstudent Mechatronik über sein Auslandsstudium an der University of Florida, USA

Hilfreiche Informationen für Outgoings

Möglichkeiten für Auslandsaufenthalte

Kontakt

International Office

+43 5572 792 1201
international@fhv.at

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag von 9:00 bis 12:00 Uhr
Mittwoch und Donnerstag von 13:30 bis 16:00 Uhr