Startseite / FHV Studium / Technik / Elektrotechnik/Elektronik BSc

Bachelor Elektrotechnik/Elektronik


Neu ab Herbst 2012
Bachelor Elektrotechnik/Elektronik (Vollzeit)

Elektronik durchdringt unser modernes Leben. Ohne sie gäbe es weder Computer noch Handys. Kommunikationstechnik, Fahrzeugelektronik, Computertomographen, Herzschrittmacher - alles Dinge, die unser Leben nicht nur angnehmer, sondern sicherer oder überhaupt möglich machen. Damit all diese Geräte funktionieren, muss Elektronik entwickelt und programmiert werden. Hierfür bildet die FHV ab 2012 IngenieurInnen aus, die mit Hilfe geeigneter mathematischer Methoden und Verfahren das physikalische Geschehen im Vorhinein beschreiben und simulieren können.


Das Bachelor-Studium Elektrotechnik/Elektronik bereitet Sie intensiv auf diese Aufgaben vor, vermittelt Ihnen ingenieurwissenschaftliche Grundlagen auf akademischem Niveau und spezialisiert Sie in der Elektronik.

 

Berufsprofil

Das Bachelor-Studium an der FHV befähigt Sie zu einem direkten Berufseinstieg. Als FHV-AbsolventIn im Bereich Elektrotechnik/Elektronik sind Sie am internationalen Arbeitsmarkt äußerst gefragt. Sie entwerfen und programmieren elektronische Schaltungen, modellieren und simulieren elektronische Systeme oder entwickeln ein produktionsgerechtes Design. Sie arbeiten z.B. in der industriellen Forschung und Entwicklung oder im Engineering im Bereich der Elektronik. Ihr Berufsfeld ist vielfältig, entwickelt sich ständig weiter und bleibt immer spannend.

 

Branchen

Aufgrund der Ausrichtung des Bachelors Elektrotechnik/Elektronik haben Sie hervorragende Berufschancen in einer Vielzahl unterschiedlicher Branchen, z.B.:

  • Medizintechnik
  • Automotive
  • Fördertechnik
  • Lichttechnik
  • Robotik
  • Regel- und Steuerungstechnik
  • Automatisierungstechnik
  • Energietechnik
  • Luft- und Raumfahrttechnik
  • Industrielle Forschung und Entwicklung

 

FHV-Vorteile im Überblick

  • Hoher Praxisbezug, hoher Anteil an DozentInnen aus den Top-Unternehmen der Branche
  • Klarer Zeitrahmen, klare Struktur
  • Innovative Didaktik und intensive Betreuung der Studierenden in Kleingruppen
  • Modernste Ausstattung und Infrastruktur
  • Berufspraktikum und Auslandsemester
Artikelaktionen
  Bewerbung

Jetzt für das Studium bewerben
Ende der Anmeldefrist: 15. Mai 2012

  FH Vorgeschmack
FH Vorgeschmack

Tag der offenen Tür an der FH Vorarlberg
Samstag, 24. März 2012; 9:00 bis 15:00 Uhr

  Kontakt

FH Vorarlberg

Bachelor-Studium Elektrotechnik/Elektronik

Hochschulstraße 1

6850 Dornbirn
Austria

 

Studiengangsleitung

Dipl.-Ing. Dr. Johannes Steinschaden

 

Sind Sie interessiert?

Wir freuen uns auf ein

Beratungsgespräch mit Ihnen.

Ihre Ansprechpartnerin ist

Jeannette Bohnes

Studiengangsadministration

 

T +43 5572 792 5000

F +43 5572 792 9500
elektronik@bachelorstudium.at