Die bisherigen Absolventinnen und Absolventen – wie erfolgreich sind sie?

Absolventinnen und Absolventen der Internationalen Betriebswirtschaft haben bisher direkt nach Abschluss des Studiums vor allem Fachaufgaben übernommen. Mit der im Arbeitsleben erlangten Berufserfahrung und der fundierten Basis des betriebswirtschaftlichen Studiums entwickeln sie sich weiter zu Führungskräften oder Fachexpertinnen bzw. Fachexperten, die in einem internationalen Umfeld tätig sind.

Beispiele für berufliche Positionen von Absolventinnen und Absolventen sind:

  • Leitung der Vertriebsniederlassung in Mexiko
  • Vertriebsleitung im Sportmarketing
  • Personalleitung in einem Mittelbetrieb
  • Personalentwicklung in einem Großunternehmen
  • Global Account Management in einem High-Tech-Unternehmen
  • Controlling in einem Entsorgungsunternehmen
  • Controlling eines Handelskonzerns 
Internationale Betriebswirtschaft

Auch nach Ihrem Studienabschluss können Sie mit dem Studiengang und der FH Vorarlberg in Kontakt bleiben:

  • Verein der Alumni der FH Vorarlberg: Sie vernetzen sich mit anderen Absolventinnen und Absolventen (Alumni) der FH Vorarlberg und werden zu diversen Veranstaltungen eingeladen.
  • Weiterführendes Masterstudium: Viele Bachelor-Absolventinnen und –Absolventen entscheiden sich für eine Spezialisierung in einem Masterstudium an der FH Vorarlberg.
  • Veranstaltungen: Der Studienbereich WIRTSCHAFT an der FH Vorarlberg organisiert laufend Events, Fachvorträge (z.B. offene Internationale Vorlesungen, Vortragsreihe Blickpunkt Betriebswirtschaft) oder Tagungen (z.B. value day). Absolventinnen und Absolventen werden dabei gerne begrüßt.
  • Netzwerk: Über soziale Medien bleiben die Alumni mit dem Studienbereich verbunden und werden über aktuelle Themen informiert.

Berichte von Absolventinnen und Absolventen

Thomas Klettl

Das Bachelorstudium ist der optimale Einstieg in die wissenschaftliche Arbeit. Das geforderte Miteinander, die tolle Organisation und abwechslungsreiche Lehrveranstaltungen machten das Studium zu einem bereichernden Lebensabschnitt."

Thomas Klettl, BA
Project Manager Corporate Logistics, Gebrüder Weiss GmbH

Mark Trojer

Dieses Studium bietet eine sehr gute Basis für den beruflichen Alltag, in dem die erworbenen Fähigkeiten rasch umgesetzt werden können. Insbesondere die enge Verbindung von Theorie und Praxis tragen zu einem hohen Lerngewinn bei.”

Ing. Mark Trojer, BA
Einkaufsleiter/Purchasing Manager Bandex Textil & Handels-GmbH

Sabine Corona

Im Studium konnte ich mir vielerlei Fach-, Sozial- und Methodenkompetenzen aneignen und erhielt darüber hinaus eine unglaubliche Persönlichkeitsschulung. Das Erlernte dient mir in den unterschiedlichsten Situationen als „Nährboden“ für Argumentation, Inspiration und Ideen."

Sabine Corona, BA
Bankstellenleiterin/Privatkundenbetreuerin/Wohnbauspezialistin Raiffeisenbank Vorderland

Julia Grafl

Das Studium an der FH Vorarlberg zeichnet sich nicht nur durch den hohen Praxisbezug und die internationale Ausrichtung aus, sondern hat mich auch bestens für den Arbeitsmarkt und das weiterführende Masterstudium gerüstet."

Julia Maria Grafl, BA
Controllerin, Loacker Recycling GmbH

Antonia-Sophie März

Die enge Zusammenarbeit mit Unternehmen am Wirtschaftsstandort Vorarlberg, das Arbeiten in kleinen Gruppen sowie die Möglichkeit, ein Semester im Ausland zu studieren, waren meine Hauptgründe für das Studium an der FH Vorarlberg.”

Antonia-Sophie März, BA
Studentin im Masterstudium Business Process Management

Martin Mangold

Durch die hohe Praxisorientierung konnte ich das Gelernte schon während des Studiums anwenden, da die FH Vorarlberg sehr stark mit Unternehmen aus der Region kooperiert. Besonders war, als Mensch wahrgenommen worden zu sein, da wir durch die Administratorinnen und die Dozierenden sehr persönlich betreut wurden.”

Martin Mangold, BA
Lean Coach & Administration, Abteilung Operational Excellence, Jansen AG

Weitere Informationen zum Studiengang

Kontaktpersonen Internationale Betriebswirtschaft berufsbegleitend BA

Elvira Göttmann

Elvira Göttmann
Beratung & Anmeldung

 +43 5572 792 5403
betriebswirtschaft-bb@fhv.at

Martin Hebertinger

Dr. Martin Hebertinger
Studiengangsleiter

Sie wünschen eine persönliche Beratung? Wir freuen uns über Ihre Fragen!

Unsere Service-Zeiten:
Freitag 9:00 bis 11:30 Uhr und 13:00 bis 16:00 Uhr
Samstag 9:00 bis 12:00 Uhr
(oder individuelle Terminvereinbarung)