Der RoboCupJunior Austrian Open fand Ende April 2019 in Innsbruck statt. Die Mittelschule und Sportmittelschule Nenzing holte sich mir Ihrer Aladin Performance den österreichischen Meister.

Gewinner RoboCupAustria2019 SMS Nenzing

Gewinner RoboCupAustria2019 SMS Nenzing

RoboCupJunior – Die SMS Nenzing holte sich den Meistertitel

Der wohl bekannteste Roboterwettbewerb – RoboCupJunior Austrian Open - fand Ende April 2019 in Innsbruck statt. 146 Teams mit 450 Teilnehmern aus sieben Ländern nahmen daran teil. Auch die Mittelschule und Sportmittelschule Nenzing war mit an Bord und hat sich mir Ihrer Aladin Performance den österreichischen Meister geholt.

Qualifikation für WM
Angelina Bauer, Simone Forstner, Nina Geiger, Emily Meheszkey-Kiss, André Loibl, Mathias Mähr und Philip Nikic aus der 4. Klasse der SMS Nenzing konnten beim diesjährigen Robocup den Meisterpokal in der Disziplin „on stage“ mit nach Hause nehmen und haben sich damit für die WM in Australien qualifiziert.

Unterstützung durch die FH Vorarlberg
Die FH Vorarlberg durfte das Team bei der Planung eines ferngesteuerten Heliumballons unterstützen: Welche Arduino-Bauteile bzw. Module eigenen sich für die Fernsteuerung? Wie kann der Ballon am besten gesteuert werden? Welche Motoren eignen sich am besten für die Propeller des Ballons? Gibt es Optimierungsmöglichkeiten für bereits bestehende Roboter?

Alle diese Fragen wurden in einer interessanten Planungsrunde gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern erörtert.

Zum Wettbewerb
Die international organisierte Bildungsinitiative RoboCupJunior verfolgt das Ziel, den Jugendlichen spielerisch der Umgang mit Robotern näher zu bringen. Dabei soll die Lust auf Naturwissenschaften und Technik geweckt und spannender Wissenserwerb im Unterricht ermöglicht werden.

Bei dem Wettbewerb nimmt die hand-on Komponente eine zentrale Rolle ein. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bauen und programmieren kleine Roboter für spezielle Aufgaben und präsentieren diese anschließend.

Wir gratulieren zu dem hervorragenden Ergebnis und hoffen auf weitere Erfolge bei der Weltmeisterschaft in Australien.

 

https://sms-nenzing.vobs.at/schulleben/projekte-201819/robocup-2019/

Weitere Meldungen der FH Vorarlberg