Die Neue Seidenstraße – Chance oder Risiko?

Univ.-Prof. Dr. Tilo Halaszovich, Jacobs University Bremen

Die neue Seidenstraßen-Initiative (Belt-Road-Initiative) ist eines der zentralen Projekte des Staatspräsidenten der Volksrepublik China, Xi Jingping. Zweifelsohne ist es das größte Infrastrukturprojekt in der Menschheitsgeschichte und zielt darauf ab, bis zu 63 % der Weltbevölkerung in ca. 140 Ländern durch Straßen-, Schienen- und Schiffsverkehr miteinander zu verbinden. Neben ihrem enormen wirtschaftlichen Potential für den internationalen Handel wird die Seidenstraßen-Initiative jedoch vielfach auch kritisch hinterfragt, da sie auch eine massive politische Einflussnahme der Volksrepublik China auf die jeweiligen Mitgliedsstaaten bedeutet. In Europa wurde die Initiative von Wirtschaft, Politik und Öffentlichkeit lange Zeit ignoriert. Auch heute ist das Wissen um Struktur, Ausmaß und Ziele der Seidenstraßen-Initiative in Europa weitestgehend anekdotischer Natur. Der Impulsvortrag mit anschließender Diskussion beleuchtet daher zunächst Investitionen und Infrastrukturprojekte der Seidenstraßen-Initiative, um daran anschließend näher auf ihre Ziele und Implikationen einzugehen.

Referent

Univ.-Prof. Dr. Tilo Halaszovich hält den Lehrstuhl für Global Markets and Firms an der privaten Jacobs University Bremen (Deutschland). Dort leitet er den Studiengang International Business Administration und ist der Direktor des Startup Zentrums J-CUB. Darüber hinaus ist er Mitglied des Vorstandes der European International Business Academy (EIBA) und Senior Editor des European Journals of International Management. Seine wissenschaftlichen Arbeiten werden regelmäßig in führenden internationalen Fachzeitschriften publiziert.

Neben seiner universitären Tätigkeit berät er die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) bei Fragen zu Investitionen und wirtschaftlichen Entwicklungen in Schwellen- und Entwicklungsländern.


Ticketshop / Registrierung

Vortrag

Blickpunkt 049

 

3. Mai 2022 
19:00 Uhr 
Aula Achstraße, FHV (Campusplan) 
Videomitschnitt