Gastprof. (FH) Priv.-Doz. Mag. Dr. Wolfgang Weber, MA, MAS

+43 5572 792 3214
wolfgang.weber@fhv.at
https://www.uibk.ac.at/zeitgeschichte/mitarbeiterinnen/weber.html.de

V5 05

Wolfgang Weber, Hochschullehrer

Lehre im Masterstudiengang Soziale Arbeit

 

Sprechstunden nach Vereinbarung



Lebenslauf

Meine Ausbildungsreise begann mit Schulbesuchen in Dornbirn und führte mich an sechs europäische Universitäten in Deutschland, Großbritannien und Österreich. Dort schloss ich eben so viele Studien in Geschichte, Pädagogik, Psychologie, Philosophie, Records and Archives Management und Civic Studies ab.

 

2005 verlieh mir die Leopold Franzens Universität einstimmig die Venia legendi für die gesamte Zeitgeschichte.

 

Nach 17 Jahren Leitungsfunktion im Information Management wechselte ich für drei Jahre auf eine Stabsstelle in der öffentlichen Sozialverwaltung, ehe ich als Gastprofessor an das Forschungszentrum Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der FH Vorarlberg kam.

Lehre

  • Leopold Franzens Universität Innsbruck
  • Paris Lodron Universität Salzburg
  • Pädagogische Hochschule Tirol
  • Pädagogische Hochschule Vorarlberg
  • Verwaltungsakademie Vorarlberg

Forschung

Neben der Biographie- und Politikgeschichte von Österreich und seinen Nachbarstaaten im 20./21. Jahrhundert sind die Gesundheits- und Sozialpolitik der Zweiten Republik sowie ihre Handlungsfelder in Politik und Verwaltung Schwerpunkte meiner Arbeit.

Publikationen

Hier finden Sie eine Auflistung der Publikationen.