Forschungszentrum Mikrotechnik

 

Willkommen im Forschungszentrum Mikrotechnik! Unsere Forschungsschwerpunkte sind bestimmt vom Leitgedanken der Verbesserung von Umwelt, Klima und Medizintechnik. Wir arbeiten an der Verbesserung von Umwelt, Klima und Medizintechnik, indem wir uns auf die Bereiche Sensorik & Aktorik, Photonische Anwendungen und Dynamik konzentrieren.

Dies gelingt durch interdisziplinäre, generationenübergreifende Zusammenarbeit im Rahmen anwendungsorientierter Forschung mit potentiellem Technologietransfer in die Industrie, sowie durch grundlagenorientierte Beiträge zur Stärkung unseres Kompetenzprofils.

Wir nutzen diese Kompetenzen, um innovative Ideen, reale Prozesse und Prototypen zu entwickeln, begleitet durch theoretische Methoden, Machbarkeitsstudien und Materialuntersuchungen. Auf diese Weise verschaffen wir uns und unseren Kooperationspartnern aus Industrie und Wissenschaft einen Wettbewerbsvorteil.
 

Hier kannst du mehr über uns erfahren, unsere neuesten Erkenntnisse lesen und dich an unserer Arbeit beteiligen. Erforsche auf unserer Webseite aktuelle Projekte und Publikationen und lerne unser Team kennen. Nimm mit uns Kontakt auf, wenn du Fragen hast oder an einem Projekt zusammenarbeiten möchtest. 

Aktuelles und Projekte