MSc Informatik, LV User Experience

Digitale Trainingsspiele, bei denen die Motorik des Menschen und die Bewegung des gesamten Körpers im Mittelpunkt steht, stellen eine besondere Herausforderung an die Mensch-Computer Interaktion.

Großflächige interaktive Informationsdarstellungen bieten sich hier an. Es wurde ein Rastermuster aus LED-Modulen und kapazitive Abstandsensoren realisiert, das sich über eine beliebig große Fläche ausdehnen kann.

Technische Spezifikation:

  • Raspberry Pi mit Raspbian Betriebssystem
  • MPR121 Capacitive Touch Sensor
  • LED-StripsSchaltung auf Breadboards
  • Java & Python Software
  • Model View Controller
  • UDP-Netzwerkprotokoll

Studierende:

  • Caroline Meusburger
  • Jasmin Pogatschneg
  • Patrick Schedler
  • Michael Troy 
  • 6x6 Touch- und Lichtfelder
  • Stereo-Tonausgabe
  • Mobile Holzkonstruktion

Impressionen

LED Stripes

Elektronische Schaltung

Transport zum Einsatzort

Trainingswand im Einsatz

Studentische Projektarbeiten