MSc Informatik, LV User Experience

Spiele wandern immer mehr in den digitalen Bereich ab, da sie unter anderem erlauben, sich auch mit entfernt lebenden Mitspielern und Mitspielerinnen zu messen. Dabei geht allerdings viel vom ursprünglichen Spielerlebnis verloren.

Es wurde eine Vorrichtung entwickelt, anhand derer man mit der quasi-holografischen Projektion einer anderen Person ein Brettspiel praktizieren kann. Der virtuelle Interaktionspartner kann über eine elektromagnetische Robotik die Figuren auf dem realen Spielbrett nach seinen Wünschen bewegen.

Technische Spezifikation:

  • C# Programmiersprache
  • Kinect V2 SDK
  • Bluetooth LE
  • Lego Mindstorms NXT
  • Kinect V2
  • Beamer 

Studierende:

  • Bantel Maria
  • Ender Julia
  • Karner Nina
  • Lang Bernhard
  • Rusch Nicole
  • Holografische Projektion
  • Elektromagentische Figursteuerung
  • Echtzeit-Bilderkennung

Demonstration

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Studentische Projektarbeiten