Referent:innen

Wir freuen uns folgende Wissenschafter:innen, Expert:innen und Vordenker:innen bei unserem ersten FOWARD Event begrüßen zu dürfen.

 

 

Mag. (FH) Karin Feurstein-Pichler

Mag. (FH) Karin Feurstein-Pichler ist seit 2020 Stadträtin für Digitalisierung, Energie und Schulen in Dornbirn. Außerdem leitet sie die Stabsstelle Energieautonomie Vorarlberg am Energieinstitut Vorarlberg. Davor war sie im Forschungszentrum Prozess- und Produkt-Engineering an der FHV tätig. Studiert hat sie Prozess- und Projektmanagement, ebenfalls an der FHV. Durch ihre Tätigkeit als Stadträtin interessiert sie sich für digitale Themen rund um die Smart City und auch die Verschmelzung von Energie- und Digitalthemen.

 

 

Prof. (FH) Dipl.-Ing. Dr. Regine Kadgien

Prof. (FH) Dipl.-Ing. Dr. Regine Kadgien ist Informatikerin und leitet seit fast 20 Jahren die Informatik-Studiengänge an der FHV. In dieser Zeit hat sie über 500 Student:innen erfolgreich zum Abschluss begleitet. Darüber hinaus ist sie Mitglied im Kollegium an der FHV und Prozessverantwortliche für den Bereich Lehre und Prüfungen. Sie setzt sich sehr für digitale Prozesse, Wissensmanagement, digitale Lehre und digitale Prüfungen ein. Als eine der ersten weiblichen Studiengangsleiterinnen in einem technischen Fachhochschulstudiengang war und ist es ihr ein Anliegen, junge Menschen, besonders auch Mädchen, für Technik und Informatik zu begeistern. Für dieses Engagement wurde sie kürzlich mit dem großen Verdienstzeichen des Landes Vorarlberg ausgezeichnet.

 

 

Martin Giesswein

Martin Giesswein sieht die Digitalkompetenz als die Grundlage einer florierenden Gesellschaft. Seine Berufung ist die Stärkung der Digital Skills von mindestens 1.000 Personen pro Jahr. Er erreicht dieses Ziel als Buchautor, Podcaster, Management Sparringspartner und als Fakultätsmitglied der WU Executive Academy. Er baut an digitalen und realen Communities mit, zum Beispiel als Mit-Initator der DigitalCity.Wien, als Co-Founder des Innovationscampus Talent Garden Wien, als Co-Orchestrator von “Community creates Mobility”. Als CEO leitete er 2014 den Exit des Onlineportals immobilien.net. Zuvor atmete er 15 Jahre Konzernluft, zuletzt als General Manager von Nokia Phones Austria/Adriatics. www.martingiesswein.com

 

 

  Zur Forward-Event Startseite