InterMedia.studio

Factbox

ProjekttitelInterMedia.studio - Schaufenster für Online-Projekte
JahrSS 2021
Projektmitglieder4. Semester
  
FachbereichGestaltung
LehrveranstaltungProjektmanagement von Gestaltungsprozessen
Linkintermedia.studio

 

InterMedia.studio

Im Sommersemester 2021 bauten InterMedia Studierende als Alternative zu WhatsApp InterMedia Connect. Statt alle Bilder Instagram zu schenken gibt es nun ShareSquare und mit Catalyse können wissenschaftliche Umfragen gestaltet werden. Diese auf Open Source Tools basierenden Dienste sind alle voll funktionsfähig und wurden am 10. Juni 2021 coronakonform in der Aula der FH Vorarlberg im Rahmen einer Release Party vorgestellt. Entstanden sind sie in der Lehrveranstaltung "Project Management for Design Processes", in der es eigentlich darum ging, Scrum und Waterfall als Projektmanagement - Methoden zu üben. Nebenbei entstanden  One-Pager Webseiten mit der bootstrap Javascript library.

So wurden in einer während des Corona Lockdowns spontan entstandenen virtuellen Online Werkstatt Kenntnisse im Cloud Computing wie dem Container - Framework kubernetes oder dem klassischen Webhosting vermittelt und der Umgang mit HTML und CSS vertieft. Die Ergebnisse können alle im neuen virtuellen Schaufenster InterMedia.studio bestaunt werden.

 


 Zurück zur Übersicht

Weitere Informationen