Wertvolle Erfahrungen
Alle drei Monate wechselt Alexander Jäger zwischen der Arbeit bei illwerke vkw und dem Studium an der FH Vorarlberg. Das dreijährige duale Studium ist für ihn die perfekte Verknüpfung von Theorie und Praxis: „Mir macht die Arbeit Spaß und ich möchte mit dem Unternehmen auch verbunden bleiben. Der Praxisteil ist für mich eine wertvolle Reflexionsphase, in der ich mein theoretisches Wissen gleich anwenden kann. Was gestern noch in den Büchern stand, ist heute mein Berufsalltag.“
Studium und Beruf unter einen Hut zu bringen, ist für Alexander eine Herausforderung. Manche Aufgaben, wie das Schreiben der Bachelorarbeit muss er beispielsweise auch während der Praxisphase erledigen. illwerke vkw unterstützt ihn dabei: So steht ihm ein persönlicher Ansprechpartner zur Seite, abwechslungsreiche Aufgaben sorgen für die Erweiterung des Wissens und flexible Arbeitszeiten schaffen Zeit, um Studium und Ausbildung bestmöglich zu bewältigen.
Theorie und Praxis Hand in Hand
Mit der FH Vorarlberg pflegt illwerke vkw seit jeher eine starke Partnerschaft, unter anderem mit dem Studiengang Elektrotechnik Dual: „Die Vorteile des Studiengangs liegen auf der Hand: Den Studierenden ermöglicht er den Start in ihre Karriere bereits während des Hochschulstudiums“, erklärt der Studiengangleiter Prof. (FH) Dr. Franz Geiger. „Und den Unternehmen bietet sich die Möglichkeit, an qualifizierte Fachkräfte heranzukommen und deren Ausbildung mitzugestalten.“
Dem kann sich der Studentenbetreuer von illwerke vkw, DI Dr. Wolfgang Schobel nur anschließen: „Die Ausbildungszeit kann für unser Unternehmen auch als Kennenlern- und Einarbeitungsphase gesehen werden. Die Studenten lernen entlang ihres individuellen Ausbildungsplans verschiedene Unternehmensbereiche kennen und haben neben der weitreichenden Vernetzung im Unternehmen den Vorteil, dass sie bereits während der Ausbildung ein Einkommen haben.“
Derzeit sind neben Alexander Jäger noch zwei weitere Studenten des Bachelorstudiengangs Elektrotechnik Dual in den verschiedenen Stadien ihrer Ausbildung bei illwerke vkw beschäftigt. Zum Austausch mit den Studenten findet mindestens einmal im Semester ein Abstimmungstermin statt.