Auch dieses Semester kommt die Kinderuni unter dem Titel #kinderuni4you zu den jungen Studierenden nach Hause.

Kinderuni

Kinderuni an der FH Vorarlberg

Wie wird durch Wind Strom erzeugt? Wer hat die Zahlen erfunden? Und warum braucht ein Orchester einen Dirigenten? Das sind einige der Fragen, die bei der KINDERUNI VORARLBERGim Sommersemester 2021 beantwortet werden. Auch dieses Semester kommt die Kinderuni unter dem Titel #kinderuni4you zu den jungen Studierenden nach Hause. Die Vorlesungen werden vorab auf Video aufgenommen und die Kinder können diese dann daheim auf ihrem Laptop, Tablet oder Handy anschauen. Die Anmeldung zur ersten Vorlesung startet am 22. Februar, um 13.00 Uhr.

Bei insgesamt sechs Vorlesungen werden Kindern im Alter von 8 bis 12 Jahren komplexe technische und wissenschaftliche Fragen einfach und anschaulich erklärt. Die KINDERUNI VORARLBERG ist eine Veranstaltung der FH Vorarlberg, des Vorarlberger Landeskonservatorium und der PH Vorarlberg. Die Vorlesung dauert jeweils 1 Stunde.

  

Programm KINDERUNI VORARLBERG

Windenergie – so funktioniert‘s!

Thomas Enderle

Mittwoch, 3. März 2021, 15:00 Uhr 

Wind lässt unseren Drachen in die Höhe steigen und bläst uns im Winter kalt ins Gesicht. Die Kraft aus der Luft kann aber auch Strom erzeugen und dadurch unsere PCs laden oder das Elektro-Mobil zum Fahren bringen. Kannst du dir vorstellen, wie das funktioniert? Windturbinen sind der Schlüssel zum Erfolg. Aber wie werden sie betrieben und wie ist eine Windkraftanlage aufgebaut? Fragen über Fragen, lass sie uns gemeinsam beleuchten. Wir freuen uns auf dich!

Anmeldung ab Montag 22. Februar 2021, 13:00 Uhr
Eine Online-Vorlesung der FH Vorarlberg

___________________________________________________________________

 

Konzert-Erlebnis digital - Musik und Künstler*innen online

Adrian Buzac 

Mittwoch, 24. März 2021, 15:00 Uhr

In der Corona-Zeit wurden die meisten Konzerte abgesagt, lange konnten Musiker*innen nicht vor Publikum spielen. Aber die Musiker*innen wurden kreativ und nutzen digitale Medien, um auftreten zu können. Große Orchester wie die Berliner Philharmoniker machen das auf eigenen Plattformen schon lange. Aber wie funktioniert Musik aus dem Internet und wie finden Musiker*innen das Musizieren im Netz?

Anmeldung ab Donnerstag 4. März 2021, 13:00 Uhr
Eine Online-Vorlesung des Landeskonservatoriums Feldkirch

___________________________________________________________________

 

Licht hat’s drauf!

Dana Seyringer, Stefan Lorenz und Lukas Osl

Mittwoch, 21. April 2021, 15:00 Uhr

Stell dir eine Welt ohne Licht vor! Ohne Licht würden wir nichts sehen. Mit bestimmtem Licht sehen wir nicht nur gut, sondern fühlen uns auch wohler. Anderes Licht ist gut für Pflanzen. Licht in einer noch anderen Form wird benutzt, damit Informationen zwischen Computern hin und her flitzen können. Wir zeigen euch, wie unterschiedlich Licht sein kann und wie wir damit kommunizieren können. Fix ist, in dieser Vorlesung wird euch ein Licht aufgehen!  

Anmeldung ab Donnerstag, 25. März 2021, 13:00 Uhr
Eine Online-Vorlesung der FH Vorarlberg

_______________________________________________________________

 

Zahlen – wieso, weshalb, wozu?

András Bátkai

Mittwoch, 19. Mai 2021, 15:00 Uhr

Unsere Zahlen sind uralt und gleichzeitig etwas undurchschaubar. Wir streifen gemeinsam durch die Geschichte der Zahlen, bleiben dort stehen, wo es besonders interessant ist, z.B. bei den Ägyptern, den Babyloniern oder den Römern. Weißt du eigentlich, wer die Zahlen erfunden hat? Warum ist die Null eine so komplizierte Zahl? Und was haben Märchen mit Zahlen zu tun? 1,2,3 …. seid dabei!  

Anmeldung ab Donnerstag, 22. April 2021, 13:00 Uhr
Eine Online-Vorlesung der Pädagogischen Hochschule Feldkirch

_______________________________________________________________

 

Immer im Takt! Wozu braucht es Dirigent*innen?

Benjamin Lack

Mittwoch, 9. Juni 2021, 15:00 Uhr

Eigentlich sollte man meinen, dass Musiker*innen auch alleine schön spielen können. Und trotzdem steht da jemand vor dem Orchester mit dem Rücken zum Publikum und bewegt einen Taktstock im Rhythmus der Musik. Was ist eigentlich die Aufgabe von Dirigent*innen und warum ist sie/er so wichtig?

Anmeldung ab Donnerstag, 20. Mai 2021, 13:00 Uhr
Eine Online-Vorlesung des Landeskonservatoriums Feldkirch

___________________________________________________________________

 

Eine Reise durch die Filmgeschichte

Edmont Gruber

Mittwoch, 30. Juni 2021, 15:00 Uhr  

Seit fast 150 Jahren gibt es Filme. Sie unterhalten uns, faszinieren uns und mit ihnen können wir an verschiedenste Orte reisen. Wir können ins Weltall fliegen, durch die Wüste reiten oder übers Meer fahren. Wie man einen Film plant und umsetzt, welche Tricks die Filmemacher*innen dabei anwenden und wie diese funktionieren, verraten wir Euch in dieser Vorlesung aus dem Videostudio der FH Vorarlberg.

Anmeldung ab Donnerstag, 10. Juni 2021, 13:00 Uhr
Eine Online-Vorlesung der FH Vorarlberg

Die Anmeldung zu den einzelnen Vorlesungen ist online unter www.fhv.at/kinderuni möglich.

Weitere Meldungen der FH Vorarlberg