Ireshika Muhandiram, Dokorandin am Forschungszentrum Energie, präsentierte Studenten aus dem B.Sc. Studiengang Mechatronik und dem B.Sc. Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen Ergebnisse aus dem E-MOB-Projekt zum Thema E-Auto/Photovoltaik/Netz-Interaktion. Es war eine großartige Gelegenheit, Wissen aus dem Projekt an die "Stakeholder der Zukunft" weiterzugeben und gleichzeitig wertvolle Rückmeldungen für unsere zukünftige Arbeit zu bekommen.

Ireshika Muhandiram mit Studenten der Bachelor Studiengänge Mechatronik und Wirtschaftsingenieurwesen

Subodha Tharangi Ireshika Muhandiram Arachchige kommt ursprünglich aus Sri Lanka und hat 2014 an der norwegischen Universität Adger ihr Masterstudium in Erneuerbaren Energien abgeschlossen. Danach entschloss sie sich nach Österreich zu kommen, um hier ihr Doktorat zu machen. Seit 2018 arbeitet sie am Forschungszentrum Energie der Fachhochschule Vorarlberg an ihrer Dissertation, die von der Universität Adger betreut wird. Ireshika ist eine der internationalen Mitarbeiter:innen des FZ Energie, die unser Team nicht nur wissenschaftlich sondern auch kuturell bereichern.

Mit dieser Interdisziplinären Veranstaltung hat das Forschungszentrum Energie bereits zum 2. Mal die Gelegenheit genutzt, Studenten der Bachelor-Studiengängen an der FH Vorarlberg über die Tätigkeiten am FZ Energie zu informieren. Heuer lag der Schwerpunkt auf der E-Mobilität und der Netz-Interaktion im Rahmen des Interreg Projekts E-MOB. Bei dem Projekt E-MOB handelt es sich um ein von der EU gefördertes Forschungsprojekt zum Thema Elektromobilität. Insgesamt neun Projektpartner aus acht europäischen Ländern arbeiten zusammen, um voneinander zu lernen und so die E-Mobilität gemeinsam voranzutreiben. Dabei sollen Maßnahmen für eine verbesserte Integration der Elektromobilität entwickelt werden, um sie mit politischen Entscheidungsträgern zu diskutieren und umzusetzen. Die enge Zusammenarbeit des FZ Energie mit dem Land Vorarlberg und den illwerke vkw spielt dabei eine bedeutende Rolle.

Weitere Meldungen der FH Vorarlberg