Digitale Innovationen für eine nachhaltige Zukunft

Eigentlich sollten diese Woche am 25. November Studierende der FHV „Student Innovation Challenge“ zu Gast im Vorarlberg LIVE Studio bei vol.at in Schwarzach sein. Jetzt wurde das Event aufgrund der aktuellen Corona-Lage verschoben. „Wir wollten den teilnehmenden Studierenden optimale und vor allem auch gleichwertige Bedingungen für ihre Pitches bieten, was aufgrund der derzeitigen Corona-Situation nicht mehr möglich wäre“, so Mitorganisator Richard Flax von der FHV. „Daher haben wir uns schweren Herzens dazu entschieden dieses Event auf den Februar zu verschieben, um den engagierten Teilnehmenden wieder bestmögliche Rahmenbedingungen zu schaffen.“ Der genaue Termin wird Euch bekannt gegeben. Bleibt gesund!

Zeitplan

1.

Anmeldung zur Student Innovation Challenge
Bis zum 7. November 2021 (Upload aller Bewerbungs-Unterlagen wie Abstract inkl. Link zur Landing Page, Link zu Video-Download unter "Upload")

2.

Validierung eurer Projekte durch eine interne Jury
8. November 2021

3.

Kurzpräsentation und Prämierung
25. November 2021 im Vorarlberg LIVE Studio bei Russmedia in Schwarzach

So präsentiert ihr eure Innovation

1.

3 Minuten Video-Pitch
Was ist die Problemstellung? Skizziert eure Lösung! Welches Geschäftsmodell steckt dahinter?

2.

Abstract
Euer innovatives Projekt in 1000 Worten beschrieben (als PDF mit Grafiken, inkl. Links zu Landing Page, Download-Links zu Videos etc.)

3.

Pitch-Challenge am 25. November 2021
5 Minuten Präsentation - 3 Fragen: Die drei bestplatzierten Teams präsentieren ihre Idee vor der Jury im Vorarlberg LIVE Studio und stellen sich den Fragen der Jury.

Die Projekte werden nach folgenden Kriterien bewertet:

  Wurden die richtigen Technologien ausgewählt und diese richtig angewendet?
(Software, Hardware, Auswahlprozess, etc.)

Technologische Lösung

  Wie sehr trägt das Projekt zur ökologischen Nachhaltigkeit bei?

Ökologische Nachhaltigkeit

  Trägt das Projekt nachhaltig zu einer Verbesserung des sozialen Gefüges bei?
(Potenzielle Konflikte, Abbau sozialer Spannungen, etc.)

Soziale und gesellschaftliche Nachhaltigkeit

 Wurde die Gesamtarchitektur der Lösung nach sinnvollen Grundsätzen und Möglichkeiten umgesetzt? Ist die Komplexität des Projektes beherrschbar und die Lösung wartbar?
(modularer Aufbau, Wiederverwertung, standardisierte Lösungsmuster, etc.)

Design & Architektur der digitalen Lösung

  Wurden für die Projektlösung entscheidende Usabilitykriterien erkannt und integriert?
(Berücksichtigung allgemeiner Gestaltungsrichtlinien, Usabilitytrends und -kriterien)

Benutzerinterface

  Kann das Projekt so, wie es konzipiert ist, in der Praxis Erfolg haben?

Erfolgschancen

  Wie relevant ist die Problemstellung, die durch das Projekt gelöst wird?

Relevanz der Promblemstellung

  Ist es wahrscheinlich, dass das Ergebnis ökonomisch nachhaltig Bestand hat?
(ökonomische Analyse, betriebswirtschaftliche Aspekte)

Ökonomische Nachhaltigkeit

FAQs

  1. Registriert Euch über das Anmeldeformular der FHV mit eurem Team. Die Registrierung ist bis zum 7. November 2021 geöffnet. 
  2. Nennt uns euren Teamlead
  3. Beschreibt eure Idee oder euer Projekt. Die Unterlagen (wie Abstract, Video, Link zu Landing Page, Download-Links zu Videos) müssen bereits bis 7. November miteingereicht werden.

Als Teilnehmer:innen zugelassen sind natürliche Personen, die mindestens 18 Jahre alt sind und in einem Bachelor- oder Masterstudiengang an der FHV eingeschrieben sind.

Mit der Anmeldung auf der Webseite bis zum 7. November 2021, unter Angabe aller geforderten Informationen, inklusive Einreichung aller Bewerbungs-Unterlagen (Bilder, Links zu Landing-Page, Download-Links zu Videos etc.) und Abschicken des Anmeldeformulars, ist die Bewerbung rechtswirksam. Die FHV ist berechtigt, aber nicht verpflichtet, die Bewerbungsfrist zu verlängern. Zu spät eingelangte Bewerbungen werden nicht mehr berücksichtigt.

Die FHV ist berechtigt, aber nicht verpflichtet, weitere Informationen von den Bewerberinnen oder Bewerbern anzufordern.

Die Information über die Bewerbung erfolgt per E-Mail spätestens innerhalb einer Woche nach Anmeldeschluss.

Die Teilnahme am Wettbewerb und an den Veranstaltungen ist kostenlos. 1. Preis 1500 Euro und je einen Gutschein für den 2. und 3. Platz.

  Die Prämierung findet vor der Jury in einem Live-Stream im Vorarlberg LIVE Studio bei Russmedia in Schwarzach am 25. November 2021 statt.

Mit der Einreichung der Bewerbung stimmt die/der Bewerber:in allen Bestimmungen dieser Teilnahmebedingungen zu. Die FHV hat das Recht, die Teilnahmebedingungen jederzeit ohne Haftung abzuändern und die gesamte Veranstaltung aus sachlichen Gründen jederzeit abzusagen. Die FHV wird die Bewerber:innen über diese Änderungen auf der Website oder über die Studiengangsleitung auf andere geeignete Weise informieren. Die Änderungen der Teilnahmebedingungen werden sofort wirksam.

Mögliche Projekt-Kosten, die durch die Teilnahme an der Student Innovation Challenge entstehen können, werden von der FHV nicht übernommen.

Alle Teilnehmer:innen der Student Innovation Challenge (SIC) wie auch alle sonst beteiligten Personen (insbesondere die Jury-Mitglieder:innen oder das beteiligte Personal der FHV) verpflichten sich, die zur Verfügung gestellten Informationen und Unterlagen aus oder im Zusammenhang mit der SIC vertraulich zu behandeln.

Anmeldung möglich bis 7. November 2021

max. 5 Personen – eine Zeile pro Person
Wie seid ihr auf die Idee gekommen, was ist der Nutzen, welchen Impact hat diese Idee?
doc, docx, xls, xlsx, pdf, odt, ods
https://wetransfer.com/; Empfänger: monika.gmeiner@fhv.at
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Fragen? Dann kontaktieren Sie uns!

Dipl.-Ing. Dr. Ronald Mihala
Fachbereichsleiter

+43 5572 792 3501
ronald.mihala@fhv.at

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Monika Gmeiner
Assistentin

+43 5572 792 3500
monika.gmeiner@fhv.at

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