Beschreibung einzelner Lerneinheiten (ECTS-Lehrveranstaltungsbeschreibungen) pro Semester

Personale und Interpersonale Kompetenzen

Studiengang Wirtschaftsinformatik - Digital Transformation
Fachbereich Technik
Studiengangsart Master
Berufsbegleitend
Wintersemester 2023
Titel der Lehrveranstaltung / des Moduls Personale und Interpersonale Kompetenzen
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls 087421010201
Unterrichtssprache Deutsch
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach) Pflichtfach
Semesterwochenstunden 2
Studienjahr 2023
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits 3
Name des/der Vortragenden Angelika KAUFMANN-PAUGER, Falko E. P. WILMS
Voraussetzungen und Begleitbedingungen

Keine

Lehrinhalte
  • Kennenlernen und Teambuilding
  • Rahmenbedingungen für guten Kontakt
  • Agiles Mindset für New Work
  • Wertschätzung und Stresskommunikationsmuster
  • Verbale und nonverbale Kommunikation
  • Feedback geben und nehmen
  • Storytelling
  • Teamkompetenz
  • Transdisziplinäre Teamarbeit, heterogene / diverse Teams und Innovation
  • Kompetenzmodelle und Kompetenzbeurteilung
  • Personale und soziale Skills
Lernergebnisse

Die Fähigkeit, mit anderen Menschen in Beziehung zu treten, zuzuhören und individuelle Erfahrungen, Kompetenzen, sowie Fachwissen so zu übersetzen, dass andere diese verstehen und annehmen können, ist eine zentrale Schlüsselkompetenz in den angestrebten Berufsfeldern der Absolvent:innen des Masterstudiengangs Wirtschaftsinformatik - Digital Transformation. Diese Start-Lehrveranstaltung bietet gleich zu Beginn des Studiums Gelegenheit, die eigenen sozialen Kompetenzen (u.a. Kommunikationsfähigkeit) zu stärken und als Gruppe zusammenzuwachsen. Zusätzlich sollen die Erwartungen, Entwicklungspotentiale und Kompetenzen der einzelnen Studierenden gemeinsam reflektiert und ausgetauscht werden, um zugleich ein besseres Verständnis und Vertrauen füreinander zu schaffen. Ein weiteres Ziel dieser Lehrveranstaltung ist es, dass die Studierenden ausgehend vom eigenen Kompetenzprofil einen Überblick zu den Inhalten und Kompetenzen gewinnen, die in den einzelnen Lehrveranstaltungen des Studienplans im Fokus stehen.

Die Studierenden

  • kennen Kommunikations- und Kompetenzmodelle.
  • achten in Gesprächen auf die Kernfähigkeiten der Kommunikation und können ein Klima des Grundvertrauens und der Offenheit durch ihr Kommunikationsverhalten fördern.
  • sind in der Lage, konstruktives Feedback zu geben und anzunehmen sowie mit gegensätzlichen Meinungen im Dialog konstruktiv umzugehen.
  • kennen wesentliche Faktoren für effektive Teamarbeit - speziell auch in heterogenen und multidisziplinären Teams.
  • haben ein persönliches Kompetenzprofil erstellt und erkennen ihr individuelles Entwicklungspotential. Darüber hinaus leiten sie entsprechende Entwicklungsmaßnahmen ab.
  • haben ihr eigenes Verhalten im Gruppenprozess reflektiert und kennen ihre Entwicklungsfelder in Bezug auf ihr Kommunikations-, Kontakt- und Teamverhalten.
Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden
  • Kurze Theorieinputs
  • Guppenreflexionen
  • Fachdiskussionen
  • Einzelübungen
  • Kurzpräsentationen der Studierenden
Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien
  • Individuelle schriftliche Arbeit (Reflexionspapier)
Kommentar

keine

 

Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen
  • Bohm, David (2017): Das offene Gespräch am Ende der Diskussionen. 7. Auflage. Stuttgart: Klett-Cotta.
  • Ehlers, Ulf-Daniel (2020): Future Skills. Wiesbaden: Springer.
  • Goleman, Daniel (1996). Emotionale Intelligenz. München: Hanser.
  • Kline, Nancy (2016): Time to think: Zehn einfache Regeln für eigenständiges Denken und gelungene Kommunikation. Deutsche Erstausgabe. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
  • König, Oliver; Schattenhofer, Karl (2020): Einfüh-rung in die Gruppendynamik, 10., überarb. Aufl., Carl Auer
  • North, Klaus; Reinhardt, Kai (2005): Kompetenzma-nagement in der Praxis: Mitarbeiterkompetenzen systematisch identifizieren, nutzen und entwickeln; mit vielen Fallbeispielen. Wiesbaden: Gabler.
  • Schein, Edgar H. (2013): Humble Inquiry: Vorurteils-loses Fragen als Methode effektiver Kommunika-tion. Bergisch-Gladbach: EHP.
  • Schulz von Thun, Friedemann (2010): Miteinander reden 1: Störungen und Klärungen: Allgemeine Psy-chologie der Kommunikation. Hamburg: Rowohlt
Art der Vermittlung (Präsenzveranstaltungen, Fernstudium usw.)

Lehrveranstaltung mit Kontaktzeiten vor Ort mit Anwesenheitspflicht bei der Start-Veranstaltung