Didaktikkonzept FH Vorarlberg

Im Zentrum des didaktischen Konzepts der FH Vorarlberg steht die Ausbildung von Kompetenzen der Studierenden mit Hilfe einer studierendenzentrierten Didaktik. Um die Qualität des Wissenstransfers in optimaler Weise zu gestalten werden die folgenden Prinzipien umgesetzt:

Dimensionen guten Lernens und Lehrens an der FH Vorarlberg

Als Lehrende/r ...

Kompetenzorientierung
… definieren Sie die Learning Outcomes Ihrer Lehrveranstaltung und wählen Lehr- und Prüfungsmethoden aus, die die Studierenden in die Lage versetzen, die Lernergebnisse zu erreichen.

Theorie-Praxis-Verbindung
… achten Sie auf einen angemessenen Mix aus Theorie und Praxis, sie bringen Praxisbeispiele ein und analysieren Praxisprobleme auf der Basis verschiedener Theoriemodelle.

Exemplarisches Lernen
… nutzen Sie Fallbeispiele und Best-Practice-Ansätze, um übergeordnete Prinzipien zu verdeutlichen und räumen den Studierenden genügend Freiraum zur Auseinandersetzung mit Theorieansätzen und Fallbeispielen ein.

Internationalisierung
… beziehen Sie internationale Perspektiven in Form von Literatur, internationalen Gastdozenten oder Field Trips in Ihre Lehre ein und fördern „intercultural awareness“ bei den Studierenden. Sie bringen sich an unseren Partnerhochschulen ein.

Feedback, Evaluation, Dialog
… evaluieren Sie Ihre Lehre regelmäßig, diskutieren die Verbesserungsvorschläge mit den Studierenden wertschätzend und geben ihnen Feedback über Lernfortschritte und Leistungen.

Vielfalt
… nutzen Sie didaktische Methodenvielfalt, um unterschiedliche Lerntypen zu erreichen, berücksichtigen Gender- und Diversity- Aspekte in der Lehre und ermöglichen den Studierenden, verschiedene Lernorte und Organisationsformen zu erleben.

Fehlerkultur
… ermöglichen Sie Lernsituationen, in denen Fehler gemacht werden können, fördern innovative Ideen, die auch scheitern dürfen und sind bereit, selbst auch Neues auszuprobieren mit dem Risiko zu scheitern.

Mediale Unterstützung
… nutzen Sie eLearning Elemente, um die örtliche, zeitliche und inhaltliche Flexibilisierung der Bildungsangebote weiter zu entwickeln. Sie stärken die digitale Kompetenz der Studierenden. 

Als Studierende/r ...

Kompetenzorientierung
… kennen Sie die Lernziele der Theorie-Praxis-Verbindung von Ihnen besuchten Veranstaltungen, orientieren sich an diesen und bringen sich aktiv ein, sie zu erreichen.

Theorie-Praxis-Verbindung
… erarbeiten Sie sich theoretische Sichtweisen selbstständig, um Problemstellungen aus der Praxis, die Sie gegebenenfalls selbst einbringen, zu verstehen und reflektieren den Nutzen theoretischer Perspektiven.

Exemplarisches Lernen
… setzen Sie sich aktiv mit Praxis fällen auseinander, suchen selbständig nach Transfermöglichkeiten zu theoretischen Ansätzen und reflektieren diese im Dialog mit KommilitonInnen und Lehrenden.

Internationalisierung
… gehören englischsprachige Literatur, Unterlagen und Medien zu Ihrem Studienalltag, Sie nehmen an den internationalen Angeboten (Field Trips, Auslandssemester etc.) teil und unterstützen Incoming Students als Buddy.

Feedback, Evaluation, Dialog
… beteiligen Sie sich an der Evaluation der von Ihnen besuchten Lehrveranstaltungen, geben den Lehrenden wertschätzend Feed- back über Ihre Einschätzung des Lernerfolgs und nutzen die Anregungen der Lehrenden für die eigene Entwicklung.

Vielfalt
… arbeiten Sie aktiv in den Lehrveranstaltungen mit, sind neugierig und tragen durch Ihre Werthaltung zu einem emotional positiven Unterrichtsklima bei. Sie nehmen die Vielfalt der Lehrveranstaltungsangebote wahr, auch wenn diese nicht Ihren persönlichen Interessensschwer-punkten entsprechen.

Fehlerkultur
… sind Sie offen, Neues auszuprobieren, auch auf die Gefahr hin, dass Sie scheitern. Sie weichen von gewohnten Denkmustern ab und reflektieren selbstkritisch die „Lessons Learned“.

Mediale Unterstützung
… nutzen Sie die eLearning- Infrastruktur der Lernplattform ILIAS, arbeiten mit den bereitgestellten Inhalten zur Vorbereitung von Präsenzzeiten im Selbststudium und entwickeln Ihre Medienkompetenz und den Einsatz von Medien kontinuierlich weiter. 

Beauftragte für Hochschuldidaktik
Prof. (FH) Dr. Tanja Eiselen, Prof. (FH) Dr. Willy Christian Kriz

Learning Support
Dipl.-Päd. Mag. (FH) Frank Weber

Wichtige Informationen über das Studium