Beschreibung einzelner Lerneinheiten (ECTS-Lehrveranstaltungsbeschreibungen) pro Semester

Studiengang: Bachelor InterMedia
Studiengangsart: FH-Bachelorstudiengang
Vollzeit
Wintersemester 2021

Titel der Lehrveranstaltung / des Moduls Wahrnehmungspsychologie, Gehirnforschung
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls 025217011012
Unterrichtssprache Deutsch
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach) Pflichtfach
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird Wintersemester 2021
Semesterwochenstunden 3
Studienjahr 2021
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan 1. Zyklus (Bachelor)
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits 3
Name des/der Vortragenden Horst Otto MAYER


Voraussetzungen und Begleitbedingungen

Keine


Lehrinhalte
  • Sinne und Sinnessysteme, visuelle Wahrnehmung: Objekte, Gesichter, Szenen
  • Was ist über die Funktionsweisen des Gehirns bekannt? Wahrnehmungstheorien
  • Was bedeutet Wahrnehmung? Was bedeutet »denken«? Bildrezeption und -verarbeitung, Emotionalisierung durch Bilder
  • Primäre und sekundäre/apparative/mediale Wahrnehmung
  • Stereotypen, Schematas, Rahmen der Wahrnehmung
  • Methoden der Wahrnehmungs- und Aufmerksamkeitsforschung

Lernergebnisse

Die Studierenden können die möglichen Wirkungen von Medien auf Wahrnehmungsprozesse beschreiben. Die Studierenden verstehen, welche Rolle kulturelle Rahmenbedingungen bei Wahrnehmungsprozessen spielen. Sie sind in der Lage, im Rahmen praktischer Projekte wahrnehmungspsychologische Aspekte zu berücksichtigen.


Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden

Vorlesung / Diskussionen / Praktische Übungen / Selbststudium


Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien

Präsentation und Übungen


Kommentar

Keine


Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen
  • Dehaene, Stannoils (2014): Denken, Wie das Gehirn Bewusstsein schafft. München: Albrecht Knaus Verlag
  • Uhl, Matthias (2009): Medien - Gehirn - Evolution, Mensch und Medienkultur verstehen. Eine transdisziplinäre Medienanthropologie. Bielefeld: Transcript.
  • Ansorge, Ulrich; Leder, Helmut (2011): Wahrnehmung und Aufmerksamkeit. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften
  • Maturana, Humberto R.; Varela, Francisco J. (2011): Der Baum der Erkenntnis. Die biologischen Wurzeln menschlichen Erkennens. Frankfurt am Main: Fischer Taschenbuch Verlag
  • Wiesing, Lambert (2015): Das Mich der Wahrnehmung. Eine Autopsie. Frankfurt am Main: Suhrkamp
  • Grau, Oliver; Keil, Andreas (Hg.) (2005): Mediale Emotionen. Zur Lenkung von Gefühlen durch Bild und Sound. Frankfurt am Main: S.Fischer Verlag
  • Burckhardt, Martin (1994): Metamorphosen von Raum und Zeit. Eine Geschichte der Wahrnehmung. Frankfurt/New York: Campus Verlag
  • Kaku, Michio (2015): Die Physik des Bewußtseins. Über die Zukunft des Geistes. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt
  • Hüther, Gerald (2015): Die Macht der inneren Bilder, Wie Visionen das Gehirn, den Menschen und die Welt verändern. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht

Art der Vermittlung

Präsenzveranstaltung mit Anwesenheitspflicht