Beschreibung einzelner Lerneinheiten (ECTS-Lehrveranstaltungsbeschreibungen) pro Semester

Studiengang: Bachelor InterMedia
Studiengangsart: FH-Bachelorstudiengang
Vollzeit
Wintersemester 2021

Titel der Lehrveranstaltung / des Moduls Methoden der Ideenfindung
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls 025217033110
Unterrichtssprache Deutsch
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach) Pflichtfach
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird Wintersemester 2021
Semesterwochenstunden 2
Studienjahr 2021
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan 1. Zyklus (Bachelor)
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits 2
Name des/der Vortragenden Alexander RUFENACH


Voraussetzungen und Begleitbedingungen

Keine


Lehrinhalte
  • Entwurfs-, Ideen- und Kreativprozesse, Kreativität und Gehirnforschung, konvergentes und divergentes Denken
  • Zufall und Methoden der Ideenfindung, Brainstorming, Mind-Mapping
  • Wege von der Theorie zur Gestaltung
  • Was "Design Thinking" und "Creative Problem Solving" zur Lösungsfindung beitragen kann
  • Workshops zu konkreten Ideen
  • Über den Begriff "Kreativität" und die Geschichte der ästhetischen Ökonomie

Lernergebnisse

Die Studierenden kennen

  • unterschiedliche Kreativmethoden und können sie gezielt einsetzen.
  • Prozesse der Kreativarbeit, wissen um den Wert der einzelnen Phasen und können sie systematisch einsetzen.
  • die Methoden im Kontext des Design thinking und sind in der Lage einen Design thinking workshop durchzuführen.
  • den Effekt des "Flow" und wie man hierfür gute Voraussetzungen schaffen kann.

Die Studierenden wissen, wie man Ideen medial übersetzt und kreativ variiert.

Sie können Teams zur Ideenfindung zusammensetzen und auch im diszipinenübergreifenden Kontext zur kreativen Gemeinschaftsarbeit anregen.


Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden

Vorlesungen, Übungen, Diskussionen


Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien

Immanenter Prüfungscharakter


Kommentar

Keine


Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen
  • Kelley, Tom (2002): Das IDEO Innovationsbuch: Wie Unternehmen auf neue Ideen kommen. Econ Verlag
  • Brown, Tim (2009) Change by Design: How Design Thinking Transforms Organizations and Inspires Innovation. New York: HarperCollins
  • Csikszentmihalyi, Mihaly (2015): FLOW und Kreativität: Wie Sie Ihre Grenzen überwinden und das Unmögliche schaffen. Stuttgart: Klett-Cotta
  • Pricken, Mario (2010): Creative Strategies. London, New York: Thames & Hudson Ltd. 
  • Reckwitz, Andreas (2012): Die Erfindung der Kreativität: Zum Prozess gesellschaftlicher Ästhetisierung. Berlin: Suhrkamp
  • Rustler, Florian (2016): Denkwerkzeuge der Kreativität und Innovation. Midas Management Verlag.
  • Catmull, Ed; Wallace, Amy; Miedler,  Karin; Schmid, Sigrid; Pfeiffer, Thomas (2014): Die Kreativitäts-AG: Wie man die unsichtbaren Kräfte überwindet, die echter Inspiration im Wege stehen. München: Carl Hanser Verlag
  • Glasmeier, Michael; Till, Wolfgang (2008): Gestern oder im 2. Stock. Karl Valentin, Komik und Kunst seit 1948. München: Verlag Silke Schreiber
  • Schnetzler, Nadja (2006): Die Ideenmaschine: Methoden statt Geistesblitz - Wie Ideen industriell produziert werden. Weinheim: Wiley-VCH Verlag

Art der Vermittlung

Präsenzveranstaltung mit Anwesenheitspflicht