Beschreibung einzelner Lerneinheiten (ECTS-Lehrveranstaltungsbeschreibungen) pro Semester

Studiengang: Bachelor InterMedia
Studiengangsart: FH-Bachelorstudiengang
Vollzeit
Sommersemester 2022

Titel der Lehrveranstaltung / des Moduls Evaluationsmethoden
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls 025217066110
Unterrichtssprache Deutsch
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach) Pflichtfach
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird Sommersemester 2022
Semesterwochenstunden 3
Studienjahr 2022
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan 1. Zyklus (Bachelor)
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits 3
Name des/der Vortragenden Guido KEMPTER, Horst Otto MAYER, Karl-Heinz WEIDMANN


Voraussetzungen und Begleitbedingungen

Keine


Lehrinhalte
  • Evaluation (Begriffserklärung), Definitionen
  • Messen: Messmodell, Operationalisierung, Grenzen
  • Methoden: Beobachtung, Befragung, Inhaltsanalyse, Experiment, physiologische Messung, Eyetracking
  • Auswertung: deskriptiv, Hypothesenüberprüfung

Lernergebnisse
  • ERINNERN: Die Studierenden können den Begriff "Evaluation" anhand von Beispielen erklären
  • VERSTEHEN: Die Studierenden können Methoden der Evaluation von Gestaltungs- und Kommu-nikationsprozessen nennen und beschreiben
  • ANWENDEN/ENTSCHEIDEN: Die Studierenden können ein Forschungsdesign zur Evaluierung ent-wickeln
  • ANALYSIEREN: Die Studierenden können einfache Auswertungen durchführen

Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden

Vorlesungen und Übungen


Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien

Poster zu den Inhalten der Evaluation an Hand der individuellen Fragestellung


Kommentar

Keine


Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen
  • Brosius, Hans-Bernd; Haas, Alexander; Koschel, Friederike (2015): Methoden der empirischen Kommunikationsforschung: Eine Einführung (Studienbücher zur Kommunikations- und Medi-enwissenschaft). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Katharina Klockgether, Susanne Mäder Susanne Giel, Susanne Giel (2016): Evaluationspraxis: Professionalisierung - Ansätze - Methoden, Waxmann Verlag GmbH
  • Mayer, Horst O. (2013): Interview und schriftliche Befragung. Grundlagen und Methoden em-pirischer Sozialforschung (6. Auflage). München: Oldenbourg Verlag.
  • Mayer, Horst O. & Kriz, Willy (Hrsg.) (2010): Evaluation von eLernprozessen. Theorie und Pra-xis. München: Oldenbourg Verlag.
  • Petersen, Thomas; Schwender,  Clemens ( 2011): Die Entschlüsselung der Bilder. Methoden zur Erforschung visueller Kommunikation. Ein Handbuch. Köln: Herbert von Halem Verlag.
  • Stockmann , Reinhard; Meyer,   Wolfgang (2014): Evaluation. Eine Einführung. Opladen & Toronto: Verlag Barbara Budrich

Art der Vermittlung

Präsenzveranstaltung mit Anwesenheitspflicht