Beschreibung einzelner Lerneinheiten (ECTS-Lehrveranstaltungsbeschreibungen) pro Semester

Studiengang: Bachelor InterMedia
Studiengangsart: FH-Bachelorstudiengang
Vollzeit
Sommersemester 2021

Titel der Lehrveranstaltung / des Moduls Projektmanagement von Gestaltungsprozessen
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls 025217044110
Unterrichtssprache Englisch
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach) Pflichtfach
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird Sommersemester 2021
Semesterwochenstunden 2
Studienjahr 2021
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan 1. Zyklus (Bachelor)
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits 2
Name des/der Vortragenden Roland ALTON-SCHEIDL


Voraussetzungen und Begleitbedingungen

Keine


Lehrinhalte
  • Projekte erfolgreich initiieren, planen, umsetzen und nachbetreuen
  • Projektmanagement: Umsetzungsfahrpläne, Arbeitsphasen, Zeitfenster, Milestones, Zeitrahmen, Verantwortungen, Ressourcen
  • Erwartungshaltungen von AuftraggeberInnenn an GestalterInnen als Kooperationspartner
  • Abstimmung zwischen AuftraggeberInnen, PartnerInnen, Testpersonen etc.
  • Wasserfall vs. agile Methoden
  • Online Tools für Projektmanagement

Lernergebnisse

Die Studierenden kennen die notwendigen Arbeitsschritte vom Briefing bis zur Gestaltungsidee, zum Gestaltungskonzept, zum verbindlichen Prototypen, zur Implementierung Umsetzung und Nachbetreuung.

Die Studierenden sind in der Lage,

_ Projektziele zu beschreiben und in Projektphasen aufzugliedern.

_ ergebnisoffene Projekte zu steuern. Sie können unvorhergesehene Ereignisse planvoll bewältigen.

_ sich einen Überblick über die beteiligten Personen, Parteien, Interessengruppen und Professionisten zu verschaffen, um deren Rollen einzuschätzen und entsprechende Schnittstellen einzurichten.

Sie wissen, wie sich unterschiedliche Interessen moderieren und gemeinsame Ziele finden lassen. Sie lernen auch in Situationen ohne Konsens trotzdem weiter arbeiten zu können.

Sie kennen unterschiedliche Projektmanagementmethoden und -tools, die sie bei der Umsetzung unterstützen.


Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden

Vorlesungen, Diskussionen, Übungen


Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien

Übung


Kommentar

Keine


Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen
  • Patzak, Gerold; Rattay, Günter (2014): Projektmanagement: Leitfaden zum Management von Projekten, Projektportfolios und projektorientierten Unternehmen. Wien: Linde Verlag.
  • Pichler, Roman (2010): Agile Product Management with Scrum. Creating Products that Customers love. Addison-Wesley.
  • Röpstroff Sven, Wiechmann, Robert (2015): Scrum in der Praxis. dpunkt.verlag.

Art der Vermittlung

Präsenzveranstaltung mit Anwesenheitspflicht