Beschreibung einzelner Lerneinheiten (ECTS-Lehrveranstaltungsbeschreibungen) pro Semester

Studiengang: Bachelor InterMedia
Studiengangsart: FH-Bachelorstudiengang
Vollzeit
Sommersemester 2021

Titel der Lehrveranstaltung / des Moduls Projektarbeit BA 4
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls 025217244211
Unterrichtssprache Englisch
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach) Pflichtfach
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird Sommersemester 2021
Semesterwochenstunden 4
Studienjahr 2021
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan 1. Zyklus (Bachelor)
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits 6
Name des/der Vortragenden Alexander RUFENACH, Sarah SCHLATTER


Voraussetzungen und Begleitbedingungen

Keine


Lehrinhalte
  • Corporate Design, die Entwicklung einer in sich konsistenten Bildsprache
  • Produktionsvorbereitung für Print, Web, Foto- und Videoproduktion: Fotobearbeitung, Druckdatenvorbereitung, Datenhandling, etc.
  • Praktische Umsetzung der eigenen Aufgabenstellung

Lernergebnisse

Die Studierenden sind in der Lage,

  • eine Idee in eine konkrete Umsetzung zu überführen.
  • die gestalterische Grundkonzeption so zu definieren und festzuhalten, dass zukünftige Entwicklungen auch von anderen Personen in zusammenhängender Form weitergeführt werden können.
  • alle Elemente zu definieren, die zu einer erfolgreichen Umsetzung einer Aufgabenstellung beitragen.

Sie können jene Vorlagen entwickeln, die für eine Umsetzung in Produktionsteams notwendig sind: Druckvorlagen, Storyboards, Sitemaps, etc.


Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden

Übung, Arbeit am eigenen Projekt


Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien

Immanenter Prüfungscharakter


Kommentar

Keine


Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen
  • Gurtner, Birgit; Kaineder, Karin; Sperling, Heike (2006): Reduktion, Interaktion, Bewegtbild: Aspekte gestalterischer Grundlagen im Kontext von Multimedialität. Berlin: Pro Business Verlag.
  • Spies, Marco (2014): Branded Interactions. Digitale Markenerlebnisse planen & gestalten. Mainz: Verlag Hermann Schmidt.

Art der Vermittlung

Präsenzveranstaltung