Beschreibung einzelner Lerneinheiten (ECTS-Lehrveranstaltungsbeschreibungen) pro Semester

Studiengang: Bachelor InterMedia
Studiengangsart: FH-Bachelorstudiengang
Vollzeit
Wintersemester 2020

Titel der Lehrveranstaltung / des Moduls Gestaltungsgrundlagen 3
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls 025217233210
Unterrichtssprache Deutsch
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach) Pflichtfach
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird Wintersemester 2020
Semesterwochenstunden 2
Studienjahr 2020
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan 1. Zyklus (Bachelor)
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits 4
Name des/der Vortragenden Gerhard BRAUN, Michael KNEIDL


Voraussetzungen und Begleitbedingungen

Keine


Lehrinhalte
  • Gedanken-Stretching: Überwindung von Denkbarrieren
  • Aufgabendefinitionen die neue Ideen herausfordern
  • Steuerung von Kreativprozessen
  • Experimentelles Entdecken verschiedener Technologien anhand praktischer Übungen
  • Gestaltung von Arbeitssituationen die Innovationsprozesse unterstützen
  • Gedankenaustausch in Teams, auf den Ideen Anderer aufbauen

Lernergebnisse

Die Studierenden kennen:

  • das Spektrum verschiedener Kreativitätstechniken und die Methoden lösungsorientierter Ideenfindung.
  • experimentelle Methoden einer assoziativen oder dekonstruktiven Herangehensweise.

Die Studierenden sind in der Lage, Entwurfsprozesse adäquat durchzuführen.

Ihnen sind die spezifischen Anforderungen, Besonderheiten aber auch Chancen des Designprozesses im Sinne einer Ergebnisoffenheit bewusst.

Sie verfügen über das theoretische Wissen und die praktische Erfahrung, wie man über Versuche zu benutzerorientierten Ansätzen und Ergebnissen im Gestaltungsprozess kommt.


Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden

Übungen


Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien

Immanenter Prüfungscharakter


Kommentar

Keine


Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen
  • Rustler, Florian (2015): Denkwerkzeuge der Kreativität und Innovation. Midas Management Verlag AG.
  • Weinberg, Ulrich (2015): Network Thinking. Was kommt nach dem Brockhaus-Denken? Hamburg: Murmann Verlag.
  • Poschauko, Martin; Poschauko, Thomas (2013): Nea Machina: Die Kreativmaschine. Next Edition. Mainz: Verlag Hermann Schmidt.
  • Kelley, Tom; Gebauer, Stephan (2002): Das IDEO Innovationsbuch: Wie Unternehmen auf neue Ideen kommen. Econ Verlag.
  • Düllo, Thomas; Liebl, Franz (2004): Cultural Hacking. Kunst des strategischen Handelns. Wien, New York: Springer Verlag.

Art der Vermittlung

Präsenzveranstaltung