Beschreibung einzelner Lerneinheiten (ECTS-Lehrveranstaltungsbeschreibungen) pro Semester

Studiengang: Bachelor InterMedia
Studiengangsart: FH-Bachelorstudiengang
Vollzeit
Wintersemester 2020

Titel der Lehrveranstaltung / des Moduls Technical Skills / Coaching
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls 025217033112
Unterrichtssprache Deutsch
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach) Pflichtfach
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird Wintersemester 2020
Semesterwochenstunden 2
Studienjahr 2020
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan 1. Zyklus (Bachelor)
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits 2
Name des/der Vortragenden


Voraussetzungen und Begleitbedingungen

Keine


Lehrinhalte

Zur Auswahl stehen:

  • 3 D: Modellierung, Visualisierung und Animation
  • ­Analoge Gestaltung: Zeichnen, Skizzieren, Collagieren, Maltechniken
  • Audio: Tonaufnahme und Tonbearbeitung, Soundcollagen
  • Bewegtbild: Lichtführung, Kameratechnik, Regie, Videobearbeitung
  • Digitale Medienformate Video und Podcasting
  • ­Interactive Coding & Prototyping: Internet, Applikationen, Schnittstellen Gestaltung & 3D Druck, Internet der Dinge, Mikrocontroller, Elektronik, Robotik
  • Fotografie: Lichtführung, Kameratechnik, Bildbearbeitung
  • Postdigitale Gestaltung: Gestaltung von Plakaten, Zeitungen, Magazinen und Büchern
  • Virtuelle Realität: erweiterte Realität, Spiele
  • Textwerkstatt: Analyse, Diskussion und Formulieren von verschiedenen Textarten

 


Lernergebnisse

Die Studierenden beherrschen die handwerklichen Grundlagen in einem selbst gewählten Bereich.

Die Studierenden verfügen über Kenntnisse in der Bedienung entsprechender Software, Werkzeuge und Geräte.

Sie kennen entsprechende Gestaltungsmöglichkeiten und Gestaltungsbeispiele.

Die Studierenden können den Aufwand unterschiedlicher Gestaltungsverfahren einschätzen.


Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden

Übungen


Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien

Immanenter Prüfungscharakter


Kommentar

Keine


Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen
  • Böhringer, Joachim; Bühler, Peter; Schlaich, Patrick (2011): X.media.press: Kompendium der Mediengestaltung Digital und Print: Konzeption und Gestaltung / Produktion und Technik für Digital- und Printmedien. 2 Bände. Berlin Heidelberg: Springer Verlag
  • Willberg, Hans P.; Forssman, Friedrich (2010): Lesetypografie. Mainz: Verlag Hermann Schmidt
  • Poschauko, Martin; Poschauko, Thomas (2013): Nea Machina: Die Kreativmaschine. Mainz: Verlag Hermann Schmidt
  • Bohnacker, Hartmut; Gross, Benedikt; Laub, Julia (2012): Generative Design: Visualize, Program, and Create with Processing. Mainz: Verlag Hermann Schmidt
  • Johansson, Kaj; Lundberg, Peter; Ryberg, Robert (2008): Printproduktion Well done! Mainz: Verlag Hermann Schmidt
  • Rall, Hannes (2015): Animationsfilm. Konzept und Produktion. Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft
  • Baur, Ruedi; Erlhoff, Michael (2007): Design studieren. Paderborn: Wilhelm Fink Verlag
  • Donaldson, Timothy (2008): Shapes for sounds. New York: Mark Betty Publisher
  • Weiss, Peter Philippe (2015): Wenn Design die Materie verlässt: Sound. Das Design der Emotionen, der Imagination und der Lebendigkeit. Norderstedt: Books on Demand

Art der Vermittlung

Präsenzveranstaltung