Claus Noppeney
Duft, Design & Kultur: Wo bleibt das Riechen in der Creative Economy?

Der menschliche Geruchsinn gilt seit je als ein mächtiger, wenn auch primitiver Sinn: Gerüche und Düfte verführen, ekeln oder wecken Erinnerungen, Assoziationen und Emotionen ... Mit anderen Worten: Wir nehmen unsere Umgebung über den Geruch war, ohne uns dessen oft bewusst zu sein - mit handfesten Konsequenzen in Gesellschaft, Wirtschaft und Kultur.

Tatsächlich werden Gerüche und Düfte zunehmend kontrovers und vertieft verhandelt: Arbeitgeber sehen sich mit der Forderung nach "geruchsfreien" Arbeitsbedingungen konfrontiert ("scent free office"). Demgegenüber verbinden Betriebswirte mit der Beduftung von Arbeitsplätzen die Aussicht auf Produktivitätsgewinne. Und die Ratgeberliteratur stellt den Beitrag des Geruchs zur Markenbildung heraus. Dem steht beispielsweise im Fall des Modelabels von Abercombie & Fitch die kritische Diskussion übergriffiger Raumduftkonzepte als Geruchsbelästigung in den Medien gegenüber. Gleichzeitig zeichnet sich im Kultursektor eine Aufwertung des Riechsinns ab.

Kurzum: Im Zentrum des Vortrags steht die Kultur und Ökonomie der Gerüche und Düfte, des Geruchsinns und des Riechens als kulturelle und professionelle Praxis. Was kann man mit der Nase über unsere Zeit lernen?

Dr. Claus Noppeney studierte Ökonomie, Philosophie und Soziologie an der Universität St.Gallen und in Konstanz. Studien- und Forschungsaufenthalte führten ihn an die Duke und die Harvard Universität in USA. Seine Forschung wurde an der Universität St.Gallen mehrfach ausgezeichnet. Nach Stationen in der internationalen Managementberatung und unternehmerischer Tätigkeit ist er seit 2009 Professor an der Berner Fachhochschule. Als Antragsteller verantwortet er mehrere Forschungs- und Kommunikationsprojekte des Schweizerischen Nationalfonds zur Kultur und Ökonomie der Düfte und Gerüche. Im Jahr 2014 gründete er das Scent Culture Institute als Plattform für Forschung, kulturelle Produktion und Dienstleistungen. Zahlreiche Vorträge und Inputs n Kultur- und Wirtschaftsinstitutionen (u.a. Museum of Modern Art New York, World Perfumery Congress, St.Gallen Management Symposium).

Claus Noppeney

Vortrag:  Duft, Design & Kultur: Wo bleibt das Riechen in der Creative Economy?

 

25. Jänner 2018
19 Uhr
inatura, Jahngasse 9, Dornbirn

OpenIdea 2018

Veranstaltungsreihe OpenIdea