Wie passen Unternehmer*innentum und soziales Engagement zusammen? Robert M. Bichler skizziert in seinem Vortrag mit persönlichen Verweisen zu seinem beruflichen Werdegang, wie (wirtschaftlich) nachhaltige, soziale Unternehmen entstehen können. Ausgehend von einer Einführung in zentrale theoretische Konzepte werden Best-Practice-Beispiele vorgestellt, es wird die Rolle von Netzwerken beleuchtet sowie die Bedeutung des Scheiterns herausgearbeitet. Dabei wird der Bogen von der Entwicklung erster Ideen über handfeste Lösungsansätze für gesellschaftliche Problemlagen bis hin zur Finanzierung und Vermarktung gespannt.
Robert M. Bichler ist Kommunikationswissenschaftler, Mitgründer von DeeperTravel – Verein zur Förderung Globalen Lernens und Interkultureller Kommunikation und Miteigentümer der Loro Trips GmbH. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten gehören die Themen Kommunikation und Entwicklung, internationale Solidarität und Kooperation sowie Wissenstransfer und -management.
4. November 2020 | |
18.00 Uhr | |
Online-Event (via MS-Teams) |