Eine hybride Visitor Journey im Museum

Museen und Science Center konkurrieren um die Zeit ihrer Besucher*innen. Das Angebot an kulturellen Freizeitaktivitäten ist groß und oft hat ein Museumsbesuch keine Priorität — es sei denn, er bietet den Besuchenden ein unvergessliches Erlebnis mit einer emotionalen Komponente. Technologische Entwicklungen haben einen erheblichen Einfluss darauf, was Besucher*innen in Museen sehen wollen und was sie im Museumsraum überraschen oder enttäuschen kann. Des Weiteren steht auch fest, dass die Tourismusbranche, das Gastgewerbe, private und öffentliche Unternehmen die Erwartungen der Museumsbesucher*innen prägen.
In diesem Vortrag wird Sofia Widmann die Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt Future Museum präsenteren. Future Museum wurde im Jahr 2019 initiiert und umfasst zurzeit 35 Institutionen aus insgesamt 13 Ländern. Eine der Erkenntnisse war, dass Besuchende vor allem ein „nahtloses Erlebnis“ erwarten. Wie können nun Museen und andere Kultureinrichtungen solch ein „nahtloses Besuchserlebnis“ gestalten?

Sofia Widmann ist Gründerin von MUSEUM BOOSTER und Initiatorin des Forschungsprojekts Future Museum. Das Ziel von Future Museum, dem MUSEUM BOOSTER Forschungsprojekt mit internationalen Forschungspartnern, ist es Museen dabei zu unterstützen, innovatives Know-how in ihrer strategischen Planung anzuwenden. Die Future Museum Community bringt Museen und Kulturverantwortliche, Institutionen, digitale Pioniere und Anbieter zum Austausch von Ideen, Erfahrungen und Benchmarks zusammen.  
 Der besondere Fokus von Sofia Widmann liegt auf neuen Medientechnologien und deren Einfluss auf den Erfolg von Museen. Von 2014 bis 2016 studierte sie diese Zusammenhänge als Teil ihres MBA-Studiums an der Modul University Vienna. Sie ist regelmäßig Speakerin auf internationalen Konferenzen zu den Themen Besucher:innenerlebnis, digitale Strategien, neue Ertragsmodelle und Innovation im Museumssektor

 

 

Event-Information

Mittwoch, 14. Dezember 2022
18.00 Uhr
Aula Achstraße, FHV - Vorarlberg University of Applied Sciences (Campusplan) 
Ansprechperson: Stefanie van Felten

OpenIdea 2022

OpenIdea 2021

OpenIdea 2020

OpenIdea 2019

OpenIdea 2018

Veranstaltungsreihe OpenIdea