Wenn Sie sich als Gaststudentin oder Gaststudent an der FH Vorarlberg bewerben möchten, bitten wir Sie folgende Informationen vorab genau durchzulesen und sich erst anschließend zu bewerben.
Bitte klären Sie vor dem Start der Onlinebewerbung mit Ihrer Heimathochschule ab, ob diese ein Gastsemester an der FH Vorarlberg genehmigt und bitten Sie Ihre Heimathochschule Sie offiziell per E-Mail zu nominieren.
Die E-Mail Nominierung der Heimathochschule sollte folgende Informationen enthalten:
Nominierungsfrist:
Nach erfolgter Nominierung durch Ihre Heimathochschule werden wir Ihnen ein E-Mail zukommen lassen, in welchem Sie weitere Informationen zur Bewerbung erhalten.
Sofern Sie nicht an einer Partnerhochschule der FH Vorarlberg studieren und sich als Individual Mover für ein Gastsemester bewerben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit den Mitarbeiterinnen des International Office der FH Vorarlberg auf. Bitte beachten Sie, dass Bewerbungen als Individual Mover nur nach individueller Absprache möglich sind. Zudem weisen wir darauf hin, dass für Individual Movers die offiziellen Beglaubigungs- und Übersetzungsrichtlinien für die Bewerbung gelten.
Hinweis: Bitte verwenden Sie in der gesamten Onlineregistrierung KEINE Sonderzeichen.
Gehen Sie auf den Link Onlineregistrierung (Bewerbung) und geben Sie bitte alle erforderlichen Daten ein.
Im Feld Austauschprogramm wählen Sie bitte jenes aus, welches auf Sie zutrifft. Bestätigen Sie anschließend die Eingaben mit "Bewerbung abschicken". Folgende Austauschprogramme stehen zur Auswahl:
Erasmus SM | Studierende einer europäischen Partnerhochschule (Erasmus+ geförderte Auslandssemester) |
Magellan Exchange | Studierende einer außereuropäischen Magellan-Partnerhochschule |
Non European Partner | Studierende einer außereuropäischen Partnerhochschule |
Individual Mover | Studierende einer Hochschule ohne Vertrag mit der FH Vorarlberg |
Unmittelbar nach Erledigung von Schritt 1 werden Sie per E-Mail einen Link zur Erstellung eines persönlichen Logins für das Online Bewerbungssystem Mobility Online erhalten. Erstellen Sie Ihren eigenen Login!
Steigen Sie mit Ihrem eigenen Login erneut in das Online Bewerbungssystem Mobility Online ein und laden Sie folgende Dokumente im Format pdf, gif, jpeg, jpg oder png hoch:
Danach vervollständigen Sie bitte die persönlichen Daten und schicken diese ab.
Sobald wir Ihre Daten und Dokumente erhalten haben, werden diese vom International Office der FH Vorarlberg formal geprüft. Nach dieser formalen Prüfung erhalten Sie ein E-Mail, welches Ihnen zugleich als Checkliste für die weitere Vorgangsweise dient. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie auch alle weiteren erforderlichen Daten sorgfältig eingegeben haben.
Nachdem Sie die Checkliste gelesen haben, bitten wir Sie mit dem Punkt "Bewerbungsfoto hochladen" (max. 500 x 500 Pixel) fortzusetzen. Anschließend werden Sie gebeten, eine Kopie des Reisepasses / Personalausweises hochzuladen.
Bitte wählen Sie unter dem Punkt „Geplante Lehrveranstaltungen erfassen“ alle Lehrveranstaltungen aus, die Sie während Ihres Auslandssemesters an der FH Vorarlberg belegen möchten.
Nach der Erstellung des Learningagreements drucken Sie bitte nachfolgend angeführte Dokumente aus:
Bitte unterschreiben Sie das Bewerbungsformular und das Learningagreement und lassen Sie das Learningagreement vom Departmental Coordinator Ihrer Heimathochschule unterschreiben und stempeln.
Senden Sie die nachfolgenden Unterlagen per E-Mail an die für den von Ihnen gewählten Studiengang verantwortliche Exchange Koordinatorin an der FH Vorarlberg:
Nach Erhalt Ihrer Unterlagen, entscheidet die zuständige Studiengangsleitung an der FH Vorarlberg über Ihre Aufnahme. Wir werden Sie im Anschluss per E-Mail über das Ergebnis informieren und Ihnen zudem detaillierte Informationen über Ihr Auslandssemester zukommen lassen.
+43 5572 792 1201
international@fhv.at
Montag bis Freitag von 9:00 bis 12:00 Uhr
Mittwoch und Donnerstag von 13:30 bis 16:00 Uhr