Are you ready for the experience of your lifetime?

Nützen Sie die Chance, ein Semester Ihres Studiums an einer der 133 Partnerhochschulen der FH Vorarlberg im Ausland zu absolvieren. Dadurch können Sie einerseits einen individuellen Studienschwerpunkt setzen und andererseits auch viele internationale Erfahrungen machen.

Die im Ausland erbrachten Studienleistungen werden von der FH Vorarlberg zur Gänze anerkannt, sodass Sie Ihr Studium an der FH Vorarlberg nach dem Auslandsstudienaufenthalt ohne Zeitverlust fortsetzen können.

Mehr als die Hälfte aller Vollzeit-Bachelorstudierenden der FH Vorarlberg, aber auch Studierende der berufsbegleitenden Studiengänge nützen bereits jetzt diese Möglichkeit!

"Norwegen – das wahrscheinlich skandinavischste Land Europas! Ich kann Norwegen jedem ans Herz legen, der oder die gerne Zeit in der Natur verbringt und sich nicht scheut eine neue Kultur kennenzulernen!"

Julian Hammer, Masterstudent Mechatronik, Auslandssemester an der University of Agder, Norwegen

Samuel Geissler © FH Vorarlberg

"Das Wetter Schottlands wurde bisher nicht seinem Ruf gerecht, dennoch sollte man stets einen Regenschirm bei sich tragen.“

Samuel Geissler, Bachelorstudent Mechatronik, Auslandssemester an der Edinburgh Napier University, Schottland

Nadine Schneider © FH Vorarlberg

"Nikosia wurde erst kürzlich vom Lonely Planet zu den top 10 cities der Welt gekürt worden ist. Denn diese hat ein ganz besonderes Merkmal: Sie ist die letzte zweigeteilte Hauptstadt der Welt."

Nadine Schneider, Bachelorstudentin Internationale Betriebswirtschaft, Auslandssemester European University Cyprus

Marco Juen © FH Vorarlberg

"Surfen im Atlantik, einzigartige Museen, wundervolle traditionelle Speisen (Pasteis de Nata solltest du auf jeden Fall probieren!), hilfsbereite und offene Menschen, Sonnenuntergänge am Strand – Lissabon muss man einfach selbst erleben!"

Marco Juen, Bachelorstudent InterMedia, IADE - Universidade Europeia, Portugal

Lisa Nardin © FH Vorarlberg

"Hast du schon einmal Ja zu einem Last-Minute-Abenteuer gesagt und es wurde zu einer deiner schönsten Erfahrungen? In etwa so, ist es mir mit meinem Auslandsemester in Schweden ergangen."

Lisa Nardin, Bachelorstudentin Soziale Arbeit, Auslandssemester an der Jönköping University, Schweden

Natalie Volenter © FH Vorarlberg

"Unser Motto an kalten Tagen war: “The only minus of today is a -20!"

Natalie Volenter, Bachelorstudentin Internationale Betriebswirtschaft, Auslandssemester an der Lappeenranta University of Applied Sciences, Finnland

Marlene Bitschnau © FH Vorarlberg

"Ich hatte das Glück atemberaubende Nordlichter vier Nächte in Folge genießen zu dürfen."

Marlene Bitschnau, Bachelorstudentin Soziale Arbeit, Auslandssemester an der Häme University of Applied Sciences, Finnland

Stefan Fehr © FH Vorarlberg

"Ein Plan B musste her, als ich aufgrund der Covid19 Pandemie mein Auslandsemester im Februar 2020 nach Shanghai nicht antreten konnte. Dieser entpuppte sich als eine der schönsten Erfahrungen meines Lebens"

Selina Längle, Bachelorstudentin Internationale Betriebswirtschaft, Auslandssemester an der Nova School of Business & Economics, Portugal

Stefan Fehr © FH Vorarlberg

"Lebendige Stadt, abwechslungsreicher Studienalltag und malerische Landschaften. Müsste ich mein Auslandssemester in drei Punkten zusammenfassen, würde ich wohl diese wählen. Dabei gibt es noch viel mehr, was diese Stadt bzw. dieses Land zu bieten hat."

Stefan Fehr, Bachelorstudent Mechatronik, Auslandssemester an der JAMK University of Applied Sciences, Finnland

Patricia Müller © FH Vorarlberg

"In der Sonne lernen, sich der portugiesischen Mentalität anpassen und internationale Leute kennenlernen - all das bietet ein Auslandssemester in Lissabon."

Patricia Müller, Bachelorstudentin Internationale Betriebswirtschaft, Auslandssemester an der Nova School of Business & Economics, Portugal

Alexander Kröll © FH Vorarlberg

"Anfangs war ich nicht sonderlich erfreut, da ich eigentlich der absolute Sommermensch bin und mir der kalte Norden nicht so wirklich zugesagt hat. Aber Schicksal oder nicht, ich bin nun mehr als überglücklich hier sein zu können!"

Alexander Kröll, Bachelorstudent Mechatronik, Auslandssemester an der JAMK University of Applied Sciences, Finnland

Daria Spögler © FH Vorarlberg

"Start an ADVENTURE that changes perspectives to create MEMORIES that let you grow."

Daria Spögler, Bachelorstudentin Internationale Betriebswirtschaft, Auslandssemester an der IADE - Universidade Europeia, Portugal

Video über Darias Aufenthalt

Iris Nemetz © FH Vorarlberg

"Die Herzlichkeit der Menschen und unzählige spannende Erlebnisse machten mein Auslandssemester auf einer tropischen Insel perfekt."

Iris Nemetz, Bachelorstudentin Informatik - Software and Information Engineering, Auslandssemester an der National Taiwan University of Science and Technology, Taiwan

Maximilian Jenewein und Johann Roos © FH Vorarlberg

„Neues Land, neue Kultur, neue Perspektiven. Eine Insel ohne Grenzen. So empfanden wir unseren erlebnisreichen Aufenthalt inmitten des pazifischen Ozeans."

Maximilian Jenewein und Johann Roos, Bachelorstudierende Internationale Betriebswirtschaft, Auslandssemester an der National Taipei University of Technology, Taiwan

Michael Mätzler © FH Vorarlberg

"Die atemberaubende Landschaft, unzählige Wanderungen und neue Freundschaften - all das machte mein Auslandssemester in Norwegen zu einem Abenteuer, das ich nicht mehr missen möchte."

Michael Mätzler, Masterstudent Mechatronik, Auslandssemester an der University of Agder, Norwegen

Martin Schwendinger © FH Vorarlberg

"Die Insel Taiwan mit ihrer beeindruckenden Natur und den überaus gastfreundlichen Bewohnern ist atemberaubend und überstieg all meine Erwartungen. Der Blick über den Tellerrand rentiert sich."

Martin Schwendinger, Masterstudent Mechatronik, Auslandssemester National Taiwan University of Science and Technology (Taiwan Tech), Taiwan

David Kühne © FH Vorarlberg

“America, more than fast food, guns and Trump."

David Kühne, Bachelorstudent Mechatronik, Auslandssemester an der Weber State University, USA

Chiara Pedrazza © FH Vorarlberg

"Travel opens your heart, broadens your mind and fills your life with stories to tell."

Chiara Maria Pedrazza, Bachelorstudentin Internationale Betriebswirtschaft, Auslandssemester an der Udayana University, Indonesien

Eva Schranz © FH Vorarlberg

"Hunderte neue Eindrücke jeden Tag und sogar Temperaturen zwischen -40 bis +25 Grad. Die Entscheidung nach Minnesota zu gehen war eine der besten bisher."

Eva Schranz, Bachelorstudentin InterMedia, Auslandssemester am Minneapolis College of Art and Design, USA

Helmut Leiner © FH Vorarlberg

Varna ist ein toller Ausgangspunkt für Reisen nach ganz Bulgarien aber auch für günstige Reisen nach Zypern, Türkei, Rumänien und Israel. Ich kann es jedem weiterempfehlen, der für Abenteuer abseits des Mainstreams gerüstet ist.“

Helmut Leiner, Bachelorstudent Internationale Betriebswirtschaft, Auslandssemester an der University of Economics in Varna, Bulgarien

Kontakt

International Office

+43 5572 792 1201
international@fhv.at

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag von 9:00 bis 12:00 Uhr
Mittwoch und Donnerstag von 13:30 bis 16:00 Uhr

The European Commission support for the production of this publication does not constitute an endorsement of the contents which reflects the views only of the authors, and the Commission cannot be held responsible for any use which may be made of the information contained therein.