Was erwartet Sie im Aufnahmeverfahren?

Welche studienrelevanten Fähigkeiten werden beim Aufnahmeverfahren erfasst?

Sobald mehr Personen ein Studium an der FH Vorarlberg anstreben, als Studienplätze vorhanden sind, kommt das Auswahlverfahren zur Anwendung. Es soll eine an objektiven Eignungskriterien orientierte und damit gerechte Studienplatzvergabe ermöglichen.

Der Reihungstest (in Kooperation mit der ITB Consulting GmbH, Bonn www.itb-consulting.de) prüft neben einigen zentralen intellektuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten, die allgemein für die erfolgreiche Bewältigung eines Studiums von Bedeutung sind, auch solche, die den speziellen Anforde­rungen der einzelnen Studiengänge entsprechen.

Eignungsmerkmale wie all­gemeine Studienmotivation und spezifisches Fachinteresse, Durchhaltevermögen, Arbeitsdisziplin, bestimmte "Studiertechniken" sowie soziale Kompetenzen werden durch das strukturierte Interview erfasst. Dieses stellt eine weitere Stufe des Auswahlverfahrens dar.

Nähere Informationen zum Aufnahmeverfahren und den Terminen finden Sie auf den Webseiten der Studiengänge unter dem Punkt „Bewerbung und Aufnahmeverfahren“.

Gerne gibt Ihnen die jeweilige Studiengangsadministration Auskunft.

Übersicht über das Aufnahmeverfahren

Elektrotechnik Dualstandardisierter Reihungsteststrukturiertes Interview
Gesundheits- und Krankenpflege (vorbehaltlich der Akkreditierung durch die AQ Austria)standardisierter Reihungstestnoch offenAssessment
Informatik - Software and Information Engineeringstrukturiertes Interview
Mechatronik (Vollzeitstudium)standardisierter Reihungsteststrukturiertes Interview
Mechatronik (berufsbegleitendes Studium)standardisierter Reihungsteststrukturiertes Interview
Mechatronik - Maschinenbaustandardisierter Reihungsteststrukturiertes Interview
Wirtschaftsingeurwesenstandardisierter Reihungsteststrukturiertes Interview
InterMediastandardisierter Reihungsteststrukturiertes Interview
Internationale Betriebswirtschaft (Vollzeitstudium) standardisierter Reihungstest Vorprüfung der
Bewerbungsunterlagen 
und Zeugnisse
strukturiertes Interview
Internationale Betriebswirtschaft (berufsbegleitendes Studium) standardisierter Reihungstest Gewichtung der
beruflichen Vorerfahrung
strukturiertes Interview
Soziale Arbeit (Vollzeitstudium)standardisierter Reihungsteststrukturiertes Interview
Soziale Arbeit (berufsbegleitendes Studium)standardisierter Reihungsteststrukturiertes Interview
Accounting, Controlling & Financestrukturiertes Interview

Präsentation eines
Kurzreferates zu einem
betriebswirtschaftlichen Thema

Business Process Managementstrukturiertes InterviewPräsentation eines
Kurzreferates zu einem
betriebswirtschaftlichen Thema
Human Resources and Organisation strukturiertes Interview Präsentation eines Kurzreferates zu einem betriebswirtschaftlichen Thema
International Marketing & Salesstrukturiertes InterviewPräsentation eines
Kurzreferates zu einem
betriebswirtschaftlichen Thema
International Management and Leadershipstructured interview Presentation of an Abstract to a Business Topic
Energietechnik und Energiewirtschafteigener Reihungstest, siehe hierstrukturiertes Interview
Informatikstrukturiertes InterviewBewertung der Bachelorarbeiten &
Studienleistungen im Bachelorstudium
Mechatronicsstrukturiertes Interview
Soziale ArbeitAnalyse der Berufserfahrungstrukturiertes Interview
InterMediaFormulierte Forschungsfrage (Idee für ein Masterthema)strukturiertes InterviewPräsentation der
Forschungsfrage im
Rahmen des
strukturieren Interviews

Reihungstest für Bachelor- und Masterstudiengänge

Der erste Testteil (=Allgemeiner Teil) ist für Bewerberinnen und Bewerber aller Studiengänge, die in ihrem Aufnahmeverfahren einen Reihungs­test durchführen, identisch. Gemessen werden intellektuelle Fähigkeiten, die in den Studiengängen von zent­raler Bedeutung sind. Das geschieht mittels dreier Untertests (das sind jeweils Gruppen von Aufgaben dessel­ben Typs):

Die Aufgabengruppe Textverständnis besteht aus zwei Phasen. In der ersten Phase werden zwei wissenschaftliche Texte vorgegeben, zu denen Notizen angefertigt werden können. Anschließend werden die Texte eingesammelt, und es ist eine andere Aufgabengruppe zu bearbeiten, die nicht mit dem „Textverständnis“ in Beziehung steht. Erst danach sollen anhand der Aufzeichnungen Verständnisfragen zu den beiden in Phase eins präsentierten Texten beantwortet werden. Zur Lösung der Aufgaben ist kein Fachwissen erforderlich. Damit erfasst diese Aufgabengruppe die Fähigkeit, Informationen sinnvoll und effizient aufzunehmen und zu verarbeiten, sowie die Fähigkeit, Wichtiges von Unwichtigem zu trennen.

Die Aufgabengruppe Planen in Studium und Beruf prüft Kompetenzen, die für eine effiziente Selbstorganisation im Studium und im Beruf wichtig sind. Sie enthält verschiedene voneinander unabhängige Szenarien (z. B. zur Planung eines von Studierenden organisierten Fachkongresses), auf die sich jeweils mehrere Fragen beziehen. Aufgabe der Bearbeiterin / des Bearbeiters ist es, zu jedem der Szenarien einen Plan zu entwerfen und auf der Basis dieses Plans dann die betreffenden Fragen zu beantworten. Dies erfordert in erster Linie analytisches Denken, vernetztes Denken und Strukturierungsvermögen.

Bei der Aufgabengruppe Konzentrationsvermögen geht es darum, einfache Zuordnungsaufgaben zu lösen. Dabei sollen in relativ kurzer Zeit so viele Aufgaben wie möglich erledigt werden und es soll dabei sehr sorgfältig vorgegangen werden. Damit erfasst diese Aufgabengruppe Konzentrationsfähigkeit, Sorgfalt und Arbeitsgeschwindigkeit.

Studiengänge ohne spezifischen Testteil:

  • Elektrotechnik Dual
  • Gesundheits- und Krankenpflege
  • InterMedia
  • Soziale Arbeit

Internationale Betriebswirtschaft (Bachelorstudiengänge)

Untertest: Analyse wirtschaftlicher Zusammenhänge

Dieser Untertest erfasst die Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge aus verschiedenen Bereichen der Wirtschaft zu verstehen und zu analysieren. Zur Lösung der Aufgaben ist kein Fachwissen erforderlich; die Hauptanforderung liegt vielmehr darin, die beschriebenen Systeme, Prinzi­pien und Zusammenhänge gedanklich nachzuvollziehen und aus den gegebenen Informationen Schlüsse zu ziehen.


Wirtschaftsingenieurwesen, Mechatronik, Mechatronik - Maschinenbau (Bachelorstudiengänge)

Untertest: Technisches Verständnis

Bei dieser Aufgabengruppe sind einfache, unmittelbar praxisbezogene Problem­stellungen zu bearbeiten. Sie zielt primär auf die Fähigkeit, sich einfache technische Funktionsabläufe vorzu­stellen und elementare technisch-naturwissenschaftliche (Ursache-Wirkungs-) Zusammenhänge zu analysieren.


Energietechnik und Energiewirtschaft (Masterstudiengang)

Untertest: Mathematik, Physik, Chemie

Informationen zum Reihungstest finden Sie im pdf-Dokument Themen und Unterlagen zum Reihungstest und unter der Website https://energie.labs.fhv.at/~kr/rt/.

Der Reihungstest soll Ihnen und der FH Vorarlberg ein möglichst objektives und aktuelles Bild Ihrer fachlichen Vorkenntnisse geben, da der Notendurchschnitt aus Ihrem Vorstudium nicht berücksichtigt wird. Die meisten Studierenden, die in den letzten Jahren aufgenommen wurden, hatten im Reihungstest kleinere bis größere Lücken. Nutzen Sie die folgenden Lernmaterialien um gegebenenfalls möglichst viele dieser Lücken vor dem Studium zu füllen. Darüber hinaus unterstützt Sie der freiwillige Aufbaukurs im ersten Studienjahr.

Lernmaterialien für den Teil Mathematik:

  • https://energie.labs.fhv.at/~kr/rt/
  • Theoriezusammenfassungen und Aufgaben von Klaus Rheinberger: PDF–Download
  • Zusätzliche Literatur:
    • Marsden, Weinstein: Calculus I. Download
    • Walz, G.; Zeilfelder, F.; Rießinger, T.: Brückenkurs Mathematik: für Studieneinsteiger aller Disziplinen. Springer Spektrum, 4. Auflage, 2015
    • Dietmaier, C.: Mathematik für angewandte Wissenschaften. Springer Spektrum, 1. Auflage, 2014

     

Lernmaterialien für den Teil Physik:

Lernmaterialien für den Teil Chemie:

Jeder Untertest beginnt mit Hinweisen, wie die betreffenden Aufgaben zu bearbeiten sind. Die Aufgaben selbst sind durchwegs nach dem so genannten „Multiple-Choice-Prinzip“ konstruiert; zu jeder Problemstellung werden Antwort- oder Lö­sungsvorschläge vorgegeben (siehe Bei­spielaufgaben).

Jede Reihungstest-Version ist so angelegt, dass die Mehrzahl der Bearbeiterinnen bzw. Bearbeiter bei zügigem Vorgehen in der zur Verfügung stehenden Zeit nahezu alle Aufgaben in Angriff nehmen kann. Dabei werden im Durch­schnitt etwa 50 Prozent der gestellten Aufgaben richtig beantwortet. Der Schwierigkeitsgrad der einzelnen Aufgaben ist so bemessen, dass je nach Aufgabe zwischen 20 und 80 Prozent der Testteilnehmerinnen bzw. -teilnehmer die richtige Antwort finden. Dadurch ist einerseits sichergestellt, dass der Test auch im Bereich überdurchschnittlicher Leistungen noch gut zu differenzieren vermag; andererseits können auch Bewerberinnen bzw. Bewerber, die etwas langsamer – dafür aber sehr sorgfältig – vorgehen und deshalb einen Teil der Aufgaben unbearbeitet lassen müssen, noch ein gutes Ergebnis erzielen.

Innerhalb der Untertests stehen jeweils die leichteren Aufgaben am Anfang und die schwereren am Ende.

Weitere Hinweise zur Vorbereitung, Bearbeitung, Durchführung und Auswertung des Reihungstest entnehmen Sie bitte dem PDF im Downloadcenter.

Aufnahmeverfahren für Bewerber/innen mit Behinderung oder chronischer Erkrankung

Bitte wenden Sie sich frühzeitig an unsere Beauftragte für Studierende mit Behinderung oder chronischer Erkrankung, wenn Sie beim Aufnahmeverfahren besondere Rahmenbedingungen benötigen.

Kontaktperson

Julia Schneider

Dipl.-Wi.-Ing. Julia Schneider, MSc
Beauftragte für Studierende mit Behinderung oder chronischer Erkrankung

 +43 5572 792 3314
julia.schneider@fhv.at

Bewerbung und Aufnahme an der FH Vorarlberg