Beschreibung einzelner Lerneinheiten (ECTS-Lehrveranstaltungsbeschreibungen) pro Semester

Studiengang: Master Soziale Arbeit
Studiengangsart: FH-Masterstudiengang
Berufsbegleitend
Sommersemester 2021

Titel der Lehrveranstaltung / des Moduls Selbstorganisiertes Lernen Reflexion
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls 05844051
Unterrichtssprache Deutsch
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach) Pflichtfach
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird Sommersemester 2021
Semesterwochenstunden 1
Studienjahr 2021
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan 2. Zyklus (Master)
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits 2
Name des/der Vortragenden Wolfgang WEBER


Voraussetzungen und Begleitbedingungen

Keine


Lehrinhalte

Die Studierenden reflektieren ihre individuelle Lernbedarfe der vergangenen vier Semester im Masterstudium, insbesondere:

  • Lehrveranstaltungen des Kontextstudiums
  • Lehrveranstaltungen des Master Studiums Soziale Arbeit
  • Lernprozesse im Rahmen ihrer Master Arbeit
  • Anwendung der in den vergangenen vier Semestern erlernten Inhalte in ihrem praktischen Berufsleben

Lernergebnisse

Die Studierenden koennen:

  • Aktivitaeten zur Zielerreichung entsprechend dem Handlungsplan verfolgen bzw. bei Bedarf korrigieren
  • ueber die Zielerreichung selbstaendig und in der Gruppe reflektieren
  • Erfahrungen und Kompetenzen der Peergroup erkennen und aufnehmen
  • einen persoenlichen Lernprozess persoenlich abschließen und die Ergebnisse reflektieren sowie
  • Erkenntnisse der Lernerfahrung in die weitere berufliche und private Entwicklung integrieren.

Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden
  • Selbstorganisiertes Lernen
  • Dialog
  • Peergroup-counselling
  • Coaching
  • Reflexion

Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien

immanenter Prüfungscharakter


Kommentar

keine


Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen

Bünnagel, Werner (2012): Selbstorganisiertes Lernen im Unternehmen. Motivation freisetzen, Potenziale entfalten, Zukunft sichern. Wiesbaden: Springer Gabler.

Faulstich, Peter; Gnahs, Dieter; Seidel, Sabine; Bayer, Mechthild (Hrsg.) (2002): Praxis-Handbuch selbstbestimmtes Lernen. Konzepte, Perspektiven und Instrumente für die berufliche Aus- und Weiterbildung. Band 37. Weinheim und München: Juventa Verlag.

Fredersdorf, Frederic; Lehner, Martin (2004):Hochschuldidaktik und Lerntransfer. Bielefeld: Bertelsmann.

Greif, Siegfried; Kurtz, Hans-Jürgen (1998): Handbuch Selbstorganisiertes Lernen. 2. unveränderte Aufl. Göttingen: Hofgrefe-Verlag für Psychologie.


Art der Vermittlung

Präsenzveranstaltung