Beschreibung einzelner Lerneinheiten (ECTS-Lehrveranstaltungsbeschreibungen) pro Semester

Studiengang: Master Soziale Arbeit
Studiengangsart: FH-Masterstudiengang
Berufsbegleitend
Sommersemester 2021

Titel der Lehrveranstaltung / des Moduls AdressatInnen- und Handlungsfelder (Interkulturell)
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls 058404222223
Unterrichtssprache Deutsch
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach) Pflichtfach
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird Sommersemester 2021
Semesterwochenstunden 2
Studienjahr 2021
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan 2. Zyklus (Master)
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits 3
Name des/der Vortragenden Josef FREISE, Uta Carmen SKOWRANEK


Voraussetzungen und Begleitbedingungen

Modul Theoretische Fundierung

LV Grundlagen Interkultureller Sozialer Arbeit


Lehrinhalte
  • AdressatInnen und Handlungsfelder der Interkulturellen Sozialen Arbeit - als Querschnittsaufgabe als auch als Facheinschlägiges Angebot
  • Theoretische Grundlagen bezüglich differenzsensibler, situationsangepasster Sozialer Arbeit in einer pluralistischen Gesellschaft
  • Von der Ausländersozialarbeit über die Interkulturelle Soziale Arbeit zur lebenswelt- und situationsorientierten Sozialen Arbeit in der Migrationsgesellschaft
  • Vielfaltsanalyse in der Sozialen Arbeit: Der Intersektionalitätsansatz
  • Antidiskriminierungsarbeit als Teil der Sozialen Arbeit im Migrationskontext
  • Spezifische Problemstellungen hinsichtlich der AdressatInnen: Migration, Gender, Diversity
  • Selbstkompetenz in der Sozialen Arbeit mit Migrant/innen: Respekt, Ambiguitätstoleranz, Empathie, Konfliktkompetenz
  • Kulturelle und genderrelevante Aspekte bzgl. Exklusionserfahrungen
  • Schnittstellen und Interdisziplinarität (Flüchtlingsarbeit, Kinder- und Jugendhilfe, Sozialpsychiatrie, Straffälligenhilfe, Drogenhilfe, Obdachlosigkeit, beeinträchtigte/ chronisch kranke Menschen, traumatisierte Menschen,ältere Menschen, stationäre Bereiche, Schuldnerberatung etc.)

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung können die Studierenden:

  • ein fundiertes theoriegeleitetes Wissen zu AdressatInnen der Interkulturellen Sozialen Arbeit bezogen auf verschiedene Altersgruppen und Handlungsfelder vorweisen
  • Soziale Problemlagen sowohl über individuelle als auch gesellschaftliche-soziale Bedingungen theoriegeleitet erklären
  • Handlungsfelder der Interkulturellen Sozialen Arbeit benennen und differenzieren
  • interkulturelle und gendersensible Kompetenzen vorweisen
  • interkulturelle Beziehungsgestaltung im Bereich Wissen, Emotionen und Handeln vertiefen.

Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden
  • Input
  • Gruppenarbeiten
  • Lektüre
  • Präsentationen
  • Diskussionen

Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien

Abschließender Prüfungscharakter


Kommentar

bei Bedarf in englischer Unterrichtssprache


Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen

Elverich, Gabi; Kalpaka, Annita; Reindlmeier, Karin (2009): Spurensicherung: Reflexion von Bildungsarbeit in der Einwanderungsgesellschaft. 2. Auflage. Unrast

Eppenstein, Thomas; Kiesel, Doron (2008): Soziale Arbeit Interkulturell. Theorien - Spannungsfelder - Reflexive Praxis. Stuttgart: Kohlhammer

Freise, Josef (2007): Interkulturelle Soziale Arbeit Theoretische Grundlagen, Handlungsansätze, Übungen Zum Erwerb Interkultureller Kompetenz. 2., durchges. Aufl. Schwalbach/Ts: Wochenschau-Verl

Josef Freise (2013): Situationsorientierte Soziale Arbeit in der Migrationsgesellschaft als Weiterführung der Interkulturellen Sozialen Arbeit, In: Migration und Soziale Arbeit, Heft 3 / 2013, S. 270-276.

Hamburger, Franz (2012): Abschied von der Interkulturellen Pädagogik Plädoyer für einen Wandel sozialpädagogischer Konzepte. 2. Aufl. Weinheim (u.a.): Beltz Juventa.

Huber, Renate (2013): Wie gehe ich mit Vielfalt um? eine Handlungsanleitung nach dem Sudoku-Prinzip. Münster (u.a.): Waxmann.

Kunz, Thomas; Puhl, Ria (eds.): (2011): Arbeitsfeld Interkulturalität: Grundlagen, Methoden und Praxisansätze der Sozialen Arbeit in der Zuwanderungsgesellschaft. 1., Auflage. Beltz Juventa.

Leiprecht, Rudolf (2011): Diversitätsbewusste Soziale Arbeit. 1. Aufl. Wochenschau-Verlag.

Mecheril, Paul (ed.): (2010): Migrationspädagogik. Weinheim (u.a.): Beltz.

Nohl, Arnd-Michael (2010): Konzepte interkultureller Pädagogik: Eine systematische Einführung. 2., erweiterte Auflage. Klinkhardt.


Art der Vermittlung

Präsenzveranstaltung