Beschreibung einzelner Lerneinheiten (ECTS-Lehrveranstaltungsbeschreibungen) pro Semester

Studiengang: Master Soziale Arbeit
Studiengangsart: FH-Masterstudiengang
Berufsbegleitend
Wintersemester 2021

Titel der Lehrveranstaltung / des Moduls Kasuistik 2 (Klinisch)
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls 05843131
Unterrichtssprache Deutsch
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach) Pflichtfach
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird Wintersemester 2021
Semesterwochenstunden 2
Studienjahr 2021
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan 2. Zyklus (Master)
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits 3
Name des/der Vortragenden Martina SEYR


Voraussetzungen und Begleitbedingungen
  • LV Sozialarbeitswissenschaft 1+2
  • LV Setting und Intervention 1
  • LV AdressatInnen- und Handlungsfelder Klinischer Sozialer Arbeit
  • LV Grundlagen Klinischer Sozialer Arbeit
  • LV Salutogenese
  • LV Soziale Diagnostik
  • LV Kasuistik 1

Lehrinhalte
  • Klinische Soziale Arbeit im interdisziplinaren Feld
  • Methoden- und Interventionskompetenz basierend auf Sozialer Diagnostik
  • Zwangskontext, Widerstand
  • Motivierende Gesprachsfuehrung
  • Netzwerk- und soziale Unterstutzungsintervention
  • Fallbesprechungen

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung können die Studierenden:

  • multiperspektivische und integrative Konzepte und Methoden der Klinischen Sozialen Arbeit erläutern und anwenden
  • Problemlagen multiperspektivisch und transdisziplinär einschätzen (Mikro-, Meso-,Makroebene)
  • Auswirkungen von Exklusion undMachtverhältnissen erkennen und verstehen
  • bei komplexen Problemkonstellationen selbstreflexiv, selbständig, verantwortungsvoll und sozialarbeitswissenschaftlich fundiert handeln.

Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden
  • Input der Lehrenden
  • Diskussionen und freie Lehrgespräche
  • Übungen
  • Fallvignetten

Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien
  • Modulprüfung mit Kasuistik 2
  • Abschließender Prüfungscharakter

Kommentar

Keine


Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen

Galuske, Michael; Thole, Werner (Hrsg.) (2006): Vom Fall zum Management. Neue Methoden der Sozialen Arbeit. Wiesbaden: VS Verlag fur Sozialwissenschaften.

Geißler-Piltz, Brigitte (Hrsg.) (2005): Psychosoziale Diagnosen und Behandlung in Arbeitsfeldern der Klinischen Sozialarbeit. Muenster: Lit.

Giebeler, Cornelia u.a. (Hrsg.) (2008): Fallverstehen und Fallstudien. 2., ueberarb. u. aktual. Aufl. Opladen: Budrich.

Gromann, Petra (2010): Koordinierende Prozessbegleitung in der Sozialen Arbeit. Munchen: Reinhardt.

Harnach, Viola (2011): Psychosoziale Diagnostik in der Jugendhilfe. Grundlagen und Methoden fur Hilfeplan, Bericht und Stellungnahme. 6., uberarb. Aufl. Weinheim/Basel:

Beltz Juventa. Hünersdorf, Bettina (2009): Der klinische Blick in der Sozialen Arbeit. Systemtheoretische Annäherungen an eine Reflexionstheorie des Hilfesystems. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Kleve, Heiko u.a. (2011): Systemisches Case Management. Falleinschätzung und Hilfeplanung in der Sozialen Arbeit. 3., überarb. Aufl. Heidelberg: Carl Auer.

Miller, Tilly (2006): Dramaturgie von Entwicklungsprozessen. Stuttgart: Lucius und Lucius.

Miller, William R.; Rollnick, Stephen (2009): Motivierende Gesprächsführung. 3., unveränd. Aufl. Freiburg im Breisgau: Lambertus.

Müller, Burkhard (2012): Sozialpädagogisches Können. Ein Lehrbuch zur multiperspektivischen Fallarbeit. 7., vollst. neu überarb. Aufl. Freiburg im Breisgau: Lambertus. Seite 224

Pantucek, Peter (2012): Soziale Diagnostik. Verfahren für die Praxis Sozialer Arbeit. 3., aktual. Aufl. Wien u.a.: Böhlau.

Pauls, Helmut (2013): Klinische Sozialarbeit. Grundlagen und Methoden psycho-sozialer Behandlung. 3. Aufl. Weinheim/München: Beltz Juventa.

Peters, Friedhelm (Hrsg.) (2002): Diagnosen – Gutachten – hermeneutisches Fallverstehen. Rekonstruktive Verfahren zur Qualifizierung individueller Hilfeplanung. 2. Aufl. Frankfurt am Main: Selbstverlag d. IGfH.

Welter-Enderlin, Rosmarie; Hildenbrand, Bruno (Hrsg.) (2012): Resilienz - Gedeihen trotz widriger Umstände. 4. Aufl. Heidelberg: Carl-Auer.


Art der Vermittlung

Präsenzveranstaltung