Beschreibung einzelner Lerneinheiten (ECTS-Lehrveranstaltungsbeschreibungen) pro Semester |
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Studiengang: | Master Soziale Arbeit |
Studiengangsart: | FH-Masterstudiengang |
Berufsbegleitend | |
Wintersemester 2021 |
Titel der Lehrveranstaltung / des Moduls | Gesundheitsförderung und Prävention |
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls | 058425010302 |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach) | Wahlpflichtfach |
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird | Wintersemester 2021 |
Semesterwochenstunden | 2 |
Studienjahr | 2021 |
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan | 2. Zyklus (Master) |
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits | 3 |
Name des/der Vortragenden | Pascale ROUX |
Voraussetzungen und Begleitbedingungen |
keine |
Lehrinhalte |
In der LV Gesundheitsförderung und Prävention werden grundlegende Kenntnisse zu Primär-, Sekundär- und Tertiärprävention sowie zu unterschiedlichen Gesundheitsmodellen und Methoden der Gesundheitsförderung und Prävention vermittelt. Darüber hinaus wird Diversität von Gesundheit und der Einsatz digitaler Medien in diesem Bereich behandelt.
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Lernergebnisse |
Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung können die Studierenden:
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Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden |
Integrierte Lehrveranstaltung:
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Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien |
Seminararbeit |
Kommentar |
Anwesenheitspflicht: Bei Fehlzeiten gelten die Regeln gemäß Studien- und Prüfungsordnung |
Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen |
Dettmers, Stephan; Bischkopf, Jeannette (Hrsg.) (2019): Handbuch gesundheitsbezogene Soziale Arbeit. München: Reinhardt. Dierks, Marie-Luise; Seidel, Gabriele (2009): „Angebot und Nachfrage nach kritischer Gesundheitsbildung – Erfahrungen aus der ersten Patientenuniversität in Deutschland.“ In: Informiert und selbstbestimmt. Der mündige Bürger als mündiger Patient. Herausgegeben von Norbert Klusen; Anja Fliessgarten; Thomas Nebling. Baden: Nomos, S. 379 – 394. Evans, Clare R. et al. (2017): „A multilevel approach to modeling health inequalities at the intersection of multiple social identities.” In: Social Science & Medicine, 203 (2017), 64-73. Franzkowiak, Peter (2006): Präventive Soziale Arbeit im Gesundheitswesen. Stuttgart: Reinhard-UTB. Gahleitner, Silke; Homfeldt, Hans Günther (2013): „Gesundheitsbezogene Soziale Arbeit und soziale(s) Netzwerke(n).“ In: Netzwerke und Soziale Arbeit. Theorien, Methoden, Anwendungen. Herausgegeben von Jörg Fischer; Tobias Kosellek. Weinheim: Beltz, S. 494-516. Knecht, Alban; Schubert, Franz-Christian (Hrsg.) (2012): Ressourcen im Sozialstaat und in der Sozialen Arbeit. Zuteilung - Förderung – Aktivierung. Stuttgart: Kohlhammer Liel, Katrin (2019): „Das Soziale der Gesundheit stärken. Soziale Arbeit als Profession der Gesundheitsförderung." In: Forum sozialarbeit & gesundheit, (2019) 2, S. 6-9. Mittelmark, Maurice B. et al. (Hrsg). (2017): The handbook of salutogenesis. Springer, open access. Online im Internet: URL: doi.org/10.1007/978-3-319-04600-6. Sahrai, Elias; Bittlingmayer, Uwe H. (2014): „Empowerment and the Capability Approach in Public Health - some remarks from the perspective of a scientific evaluation research.” In: Critical Social Policy and the Capability Approach. Herausgegeben von Hans-Uwe Otto, Holger Ziegler. Opladen: Budrich, S. 143-166. Sørensen, Kristine et al. (2012): „Health Literacy and public health: a systematic review and integration of definitions and models.” In: BMC Public Health, 12. (2012), 1, S. 1–13. |
Art der Vermittlung |
Lehre mit Distanzelementen |