Beschreibung einzelner Lerneinheiten (ECTS-Lehrveranstaltungsbeschreibungen) pro Semester

Studiengang: Bachelor Soziale Arbeit Vollzeit
Studiengangsart: FH-Bachelorstudiengang
Vollzeit
Sommersemester 2022

Titel der Lehrveranstaltung / des Moduls Peer to peer Aktionsplattform
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls 048512046203
Unterrichtssprache Englisch
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach) Pflichtfach
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird Sommersemester 2022
Semesterwochenstunden 1
Studienjahr 2022
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan 1. Zyklus (Bachelor)
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits 2
Name des/der Vortragenden Sharon DU PLESSIS-SCHNEIDER


Voraussetzungen und Begleitbedingungen

Keine


Lehrinhalte

Eine von Studierenden geleitete und bestimmte Lehrveranstaltung. Studierende werden sich in Projektteams aktiv an der Konzeption eines Vortrags bzw. Workshops beteiligen. Als Gesamtgruppe werden sie eine studiengangsübergreifende Toolbox-Veranstaltung entwicklen, wo die Projektteams ihren Vortrag/Workshop abhalten können. Die Projektteams setzten sich aus lokalen und internationalen Studierende zusammen. Der Fokus der Projektteams ist aufzuzeigen und zu vermitteln, was unter "Internationale Soziale Arbeit" verstanden wird. Sie werden selbstgesteuert ihre Problemlösungs-, Teamwork- und Kommunikationsfähigkeiten einsetzen. Ihr Projektteam arbeitet autonom und bestimmt den eigenen Vorbereitungszeitplan.
Die Lehrbeauftragte/r bleibt im Hintergrund und bietet Coachingstunden an.


Lernergebnisse

Studierende:

  • entwickeln und erproben ein selbstgesteuertes Projekt und überprüfen dabei ihr eigenes Denken und Handeln.
  • vertiefen ihr theoretisches und praktisches Verständnis von Internationaler Sozialer Arbeit.
  • sind in der Lage Erwartungen an die Teamarbeit zu überprüfen und ggf. neu auszurichten.
  • erwerben didaktische und methodische Kompetenzen in Wissensvermittlung, indem sie eine Vorlesung oder einen Workshop entwickeln und durchführen.
  • erwerben berufspraktische Handlungskompetenzen durch die Entwicklung und Gestaltung einer Toolbox-Veranstaltung.
  • sind in der Lage selbstständig eine Veranstaltung zu organisieren, durchführen and evaluieren.
  • erweitern ihre Kompetenzen im kritischen denken und reflektieren.

Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden

Selbstorganisiertes Lernen und Lehren, Projektarbeit, Teamarbeit und Coaching


Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien

Projektbericht 9-10 A4-Seiten


Kommentar

Nein


Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen

Anderson, Chris (2018): TED talks: the official TED guide to public speaking. London: Nicholsa Breale Publishing.

De Piano, Frank (2014): Professionally Speaking: Public Speaking for Health Professionals. Routledge. Online im Internet: URL: www.myilibrary.com (Zugriff am: 09.10.2018).

Healy, Lynne M (2008): International social work professional action in an interdependent world. 2. Aufl. New York: Oxford University Press.

Martin, Ruben (2013): Teamworking skills for social workers. Maidenhead, Berkshire, Eng.: Open University Press.

Moon, Jennifer (2016): SHORT COURSES AND WORKSHOPS: improving the impact of learning, teaching and professional development. S.l.: ROUTLEDGE.


Art der Vermittlung

Selbstorganisiertes Lernen und Lehren, Projektarbeit, Teamarbeit und Coaching