Beschreibung einzelner Lerneinheiten (ECTS-Lehrveranstaltungsbeschreibungen) pro Semester

Studiengang: Bachelor Soziale Arbeit Vollzeit
Studiengangsart: FH-Bachelorstudiengang
Vollzeit
Sommersemester 2022

Titel der Lehrveranstaltung / des Moduls Wahlhandlungsfeld Sozialer Dialog
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls 048502065206
Unterrichtssprache Deutsch
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach) Wahlpflichtfach
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird Sommersemester 2022
Semesterwochenstunden 2
Studienjahr 2022
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan 1. Zyklus (Bachelor)
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits 2
Name des/der Vortragenden Stefan ALLGÄUER


Voraussetzungen und Begleitbedingungen

Keine


Lehrinhalte

Diskussion und Bearbeitung von aktuellen sozialpolitischen und sozialarbeiterischen Themen- und Problemstellungen; Dialogische Reflexion und Aufarbeitung von sozialarbeiterisch relevanten Fragestellungen; Offenheit und Toleranz zu verschiedenen Positionen


Lernergebnisse

Die Studierenden verstehen den Dialog als öffnende, interaktive Kommunikationsform, wenden den Dialog bei speziellen, sozialarbeiterischen Themenstellungen an, verstehen aktuelle, sozialarbeiterische Themen vorzutragen, zu besprechen und unterschiedliche Positionen anzunehmen


Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden

Gruppenarbeit, Dialog, Forumsdiskussion


Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien

Forumsdiskussion


Kommentar

Nein


Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen

Hartkemeyer, Johannes F; Hartkemeyer, Martina (2005): Die Kunst des Dialogs - Kreative Kommunikation entdecken: Erfahrungen, Anregungen, Übungen. Stuttgart: Klett-Cotta.

Buber, Martin; Buber, Martin (1973): Das dialogische Prinzip: Ich und Du; Zwiesprache; Die Frage an den Einzelnen; Elemente des Zwischenmenschlichen. 3. Aufl. Heidelberg: L. Schneider.

Wilms, Falko E. P.; Jancsary, Peter (2008): Über das Dialogische. Wiss. Verlag Berlin.


Art der Vermittlung

Präsenzveranstaltung