Beschreibung einzelner Lerneinheiten (ECTS-Lehrveranstaltungsbeschreibungen) pro Semester

Studiengang: Bachelor Soziale Arbeit Vollzeit
Studiengangsart: FH-Bachelorstudiengang
Vollzeit
Sommersemester 2022

Titel der Lehrveranstaltung / des Moduls Wahlhandlungsfeld Selbstorganisiertes Lernen
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls 048502065209
Unterrichtssprache Deutsch
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach) Wahlpflichtfach
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird Sommersemester 2022
Semesterwochenstunden 2
Studienjahr 2022
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan 1. Zyklus (Bachelor)
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits 2
Name des/der Vortragenden Anja KERLE, Viktoria RICHTER


Voraussetzungen und Begleitbedingungen

Keine


Lehrinhalte

Die Studierenden können

  • einen individuellen Lernplan mit konkreten Lernzielen formulieren.
  • autonom einen persönlichen und nachvollziehbaren Lernprozess beschreiben und festlegen.
  • Aktivitäten zur Zielerreichung entsprechend dem Handlungsplan verfolgen bzw. bei Bedarf korrigieren.
  • einschlägige Unterlagen aufbereiten und auf dieser Basis eine Entscheidung für das weitere Curriculum treffen.
  • ihre Stärken und Schwächen einschätzen und Bedarfe für ihre Fortbildung definieren.

Lernergebnisse

Die Studierenden

  • können sich selbstständig und kritisch aktuellen Fragestellungen, Projekten oder Aktionen auseinandersetzen und die kontextuale Relevanz hinterfragen;
  • erweitern ihr Verständnis und reflektieren die Auswirkungen bestimmter Methoden;
  • kennen die Grundlagen von anerkannten Methoden der Sozialen Arbeit und wenden diese in Fallbeispielen an;
  • vermögen sich selbstständig Techniken und Interventionsformen für verschiedene Fragestelltungen in der Sozialen Arbeit zu erarbeiten.

Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden

Selbstorganisiertes Lernen, Dialog, Peergroup-counselling, Coaching, Reflexion


Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien

Präsentation


Kommentar

Nein


Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen

Greif, Siegfried; Kurtz, Hans-Jürgen (1998): Handbuch Selbstorganisiertes Lernen. Göttingen: Verlag für Angewandte Psychologie. 

Fredersdorf, Frederic; Lehner, Martin (2004): Hochschuldidaktik und Lerntransfer. Bielefeld: Bertelsmann.

Lehner, Martin (2006): Viel Stoff – wenig Zeit. Wege aus der Vollständigkeitsfalle. Bern. 


Art der Vermittlung

Präsenzveranstaltung