Beschreibung einzelner Lerneinheiten (ECTS-Lehrveranstaltungsbeschreibungen) pro Semester

Studiengang: Bachelor Soziale Arbeit Vollzeit
Studiengangsart: FH-Bachelorstudiengang
Vollzeit
Sommersemester 2022

Titel der Lehrveranstaltung / des Moduls Berufspraktikum Evaluation und Vernetzung
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls 048512064305
Unterrichtssprache Deutsch
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach) Pflichtfach
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird Sommersemester 2022
Semesterwochenstunden 1
Studienjahr 2022
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan 1. Zyklus (Bachelor)
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits 2
Name des/der Vortragenden Lilybeth DURAN-GÄCHTER, Karin MITTELBERGER-WAIBEL


Voraussetzungen und Begleitbedingungen

Berufspraktikum im 5. Semester


Lehrinhalte
  • Evaluation des Gesamtprozesses des Berufspraktikums sowohl auf persönlicher als auch auf der Meta-Ebene
  • Klärung und Stabilisierung der beruflichen Identität
  • Förderung und Entwicklung der personalen, fachlichen und sozialen Kompetenzen
  • Analyse des Spannungsfeldes von SozialarbeiteInnen, KlientiInnen, Institution und Gesellschaft
  • Erfahrungsaustausch und vertiefende Information über Praxisstellen und Handlungsfelder

Lernergebnisse

Studierende

  • haben einen differenzierten Überblick über Organisationen und kennen fachlich vertieft die jeweiligen Aufgaben und Tätigkeiten
  • erkennen die Bedeutung der eigenen Person im Handlungskontext und haben sich mit eigenen Stärken und Schwächen auseinandergesetzt
  • erkennen die Gefahren einer paternalistischen Hilfegewährung und entwickeln Hilfedesigns, die zu einer autonomen Lebensführung ermächtigen

Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden

Erfahrungsaustausch, Reflexion, Vernetzung von unterschiedlichen Praxis- und Handlungsfeldern


Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien

Anwesenheit


Kommentar

Nein


Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen

Homfeld, Hans-Günther; Schulze-Krüdener, Jörgen (2003): Praktikum - eine Brücke schlagen zwischen Wissenschaft und Beruf. 2. Aufl. Bielefeld: Univ.-Verl. Webler.

Hauss, Gisela (2001): Lernziele im Praxissemester: ein Leitfaden für Studierende, Praxisausbildnerinnen, Praxisausbildner und Dozierende an Fachhochschulen für Soziale Arbeit. Bern: Edition Soziothek.

Herwig-Lempp, Johannes (2016): Ressourcenorientierte Teamarbeit: systemische Praxis der kollegialen Beratung ; ein Lern- und Übungsbuch. 4. Aufl. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Bernler, Gunnar; Johnsson, Lisbeth (1995): Das Praktikum in sozialen Berufen: ein Systematisches Modell zur Anleitung. Weinheim; Basel: Beltz.


Art der Vermittlung

Reflexion, Gruppenarbeit, Präsentation