Beschreibung einzelner Lerneinheiten (ECTS-Lehrveranstaltungsbeschreibungen) pro Semester

Studiengang: Bachelor Soziale Arbeit Vollzeit
Studiengangsart: FH-Bachelorstudiengang
Vollzeit
Wintersemester 2021

Titel der Lehrveranstaltung / des Moduls Qualitätssicherung II
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls 048512051303
Unterrichtssprache Deutsch
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach)
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird Wintersemester 2021
Semesterwochenstunden 1
Studienjahr 2021
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan 1. Zyklus (Bachelor)
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits 1
Name des/der Vortragenden Anja KERLE


Voraussetzungen und Begleitbedingungen

Keine


Lehrinhalte

Die Reflexion von praxisbezogenen, erlebten Wahrnehmungen zu den Schwerpunkten Organisationsentwicklung, Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement in der Sozialen Arbeit wird den Studierenden ermöglicht. Inhaltliche Schwerpunkte ergeben sich aus den, im Berufspraktikum gesammelten, Informationen und Beobachtungen.
Datenerfassung, Berichtswesen, Zeitnachweise, Aktenführung, der Umgang mit Datenschutz und Datensicherheit sind nur einige Referenzpunkte, die als Teil des Qualitätsmanagement von Unternehmen aufgegriffen und in Bezug zur Sozialen Arbeit gebracht werden.


Lernergebnisse

Die Studierenden kennen verschiedene Aspekte der Qualitätssicherung und deren Komponenten. Sie haben unterschiedliche Ansätze aus den Praxisorganisationen gesammelt, aufbereitet, reflektiert und präsentiert. Sie verstehen den unmittelbaren Nutzen und können sich aktiv an möglichen Organisationsprozessen beteiligen.


Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden

Methodenmix: Vortrag, Kleingruppen, Präsentation, Plenumsdiskussion


Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien

Gruppenpräsentation


Kommentar

Nein


Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen

Brack, Ruth; Geiser, Kaspar (2009): Aktenführung in der Sozialarbeit: Vorschläge für die klientenbezogene Dokumentation als Beitrag zur Qualitätssicherung. 4. vollst. überarb. Fassung. Bern: Haupt Verl.

Brack, Ruth; EnitH-CH (2002): Minimalstandards für die Aktenführung in der Sozialarbeit: Vorschlag zur Vereinheitlichung der Erfassung von Klient- bzw. Beratungsdaten. 4. vollst. überarb. Fassung. Luzern: Interact Verlag für Soziales und Kulturelles.

Meinhold, Marianne (1998): Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement in der sozialen Arbeit: Einführung und Arbeitshilfen. 3. erg. Aufl. Freiburg im Breisgau: Lambertus.

Kreutzer, Alexander Thomas (2013): Qualitätsmanagement in der Sozialen Arbeit Chance und Schicksal der Sozialen Arbeit im Fokus Qualität. München: GRIN Verlag GmbH.


Art der Vermittlung

Präsenzveranstaltung