Beschreibung einzelner Lerneinheiten (ECTS-Lehrveranstaltungsbeschreibungen) pro Semester

Studiengang: Bachelor Soziale Arbeit Vollzeit
Studiengangsart: FH-Bachelorstudiengang
Vollzeit
Wintersemester 2021

Titel der Lehrveranstaltung / des Moduls Grundlagen Psychologie
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls 048512013203
Unterrichtssprache Deutsch
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach) Pflichtfach
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird Wintersemester 2021
Semesterwochenstunden 2
Studienjahr 2021
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan 1. Zyklus (Bachelor)
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits 2
Name des/der Vortragenden Pascale ROUX


Voraussetzungen und Begleitbedingungen

Keine


Lehrinhalte

Neben der Einführung in grundlegende entwicklungs- und sozialpsychologische Konzepte, werden unter Einbeziehung ausgewählter Aspekte der Klinischen Psychologie spezielle Themenbereiche - wie z.B. Vernachlässigung, (sexueller) Missbrauch, Mobbing und Bullying, Jugendsuizidalität, etc. vertieft. Die vermittelten Grundlagen sollen die Basis für entwicklungsorientierte Beratung und Intervention im Berufsfeld schaffen.


Lernergebnisse

Das in diesem Kontext angebotene psychologische Wissen soll zum einen Entwicklung als lebenslangen Prozess und zum anderen Menschen als primär soziale Wesen verstehbar machen - dies in Abhängigkeit von allgemeinen Lebensbedingungen, biografischen Faktoren, speziellen Lebensereignissen und menschlichem Verhalten in Gruppen. Die Studierenden sollen aus den Theoriekonzepten konkrete Handlungsansätze abzuleiten lernen, entwicklungsgefährdende Bedingungen erkennen und die Folgen einzuschätzen.


Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden

Die vermittelten theoretischen Konzepte sollen auf konkrete professionelle Handlungssituationen bezogen und anhand der Arbeit spezifische Problemsituationen auf ihre praktische Anwendbarkeit hin überprüft werden. Verschiedene Übungen ermöglichen den Bezug zum eigenen Entwicklungs- und Sozialisationsprozess. Theoretischer Input (Vortrag), Gruppenarbeit, Diskussionen


Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien

Aktive Mitarbeit und schriftliche Prüfung


Kommentar

Nein


Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen

Schermer, Franz J; Drinkmann, Arno; W. Kohlhammer GmbH (2018): Grundlagen der Psychologie. 4. Aufl. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer.

Güttler, Peter O (2010): Sozialpsychologie: Soziale Einstellungen, Vorurteile, Einstellungsänderungen. 4. Aufl. München: Oldenbourg.

Schwarzer, Ralf (2005): Gesundheitspsychologie. Göttingen; Bern; Wien; Toronto; Seattle; Oxford; Prag: Hogrefe (= Enzyklopädie der Psychologie).

Berk, Laura E; Schönpflug, Ute (2011): Entwicklungspsychologie. 5. Aufl. München: Pearson Studium.

Aronson, Elliot; Wilson, Timothy D; Akert, Robin M (2014): Sozialpsychologie. 8. Aufl. Hallbergmoos: Pearson.


Art der Vermittlung

Präsenzveranstaltung