Beschreibung einzelner Lerneinheiten (ECTS-Lehrveranstaltungsbeschreibungen) pro Semester

Studiengang: Bachelor Soziale Arbeit Vollzeit
Studiengangsart: FH-Bachelorstudiengang
Vollzeit
Wintersemester 2021

Titel der Lehrveranstaltung / des Moduls Berufspraktikum Vorbereitung
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls 048512034301
Unterrichtssprache Deutsch
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach) Pflichtfach
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird Wintersemester 2021
Semesterwochenstunden 1
Studienjahr 2021
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan 1. Zyklus (Bachelor)
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits 1
Name des/der Vortragenden Karin MITTELBERGER-WAIBEL, Hanno ÖLZ, Cornelia REIBNEGGER


Voraussetzungen und Begleitbedingungen

Keine


Lehrinhalte
  • Vorbereitung auf das Berufspraktikum auf persönlicher, professioneller und organisatorischer Ebene
  • selbstständige Suche nach einer adäquaten Praktikumsstelle mit Beratung und Anleitung
  • Anleitung und Begleitung eines Mentoringsettings unter Einbezug Studierender des ersten Semesters
  • Präsentation der Praxisstelle aus dem Orientierungspraktikum für Studierende des ersten Semesters

Lernergebnisse

Die Studierenden:

  • verfügen über die Kompetenz die Praxis der Sozialen Arbeit systematisch zu explorieren 
  • haben sich mit verschiedenen Formen von Organisationen und Handlungsfeldern auseinandergesetzt 
  • haben die eigene Haltung und persönlichen Werte zu unterschiedlichen Handlungsfeldern reflektiert
  • erfahren und reflektieren die eigene Rolle in einem Mentoringsetting

Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden

Erfahrungsaustausch, Reflexion, Vernetzung von unterschiedlichen Praxis- und Handlungsfeldern, Durchführung eines "Praxismarkts"


Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien

Anwesenheit


Kommentar

Nein


Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen

Bernler, Gunnar; Johnsson, Lisbeth (1995): Das Praktikum in sozialen Berufen: ein Systematisches Modell zur Anleitung. Weinheim; Basel: Beltz.

Homfeld, Hans-Günther; Schulze-Krüdener, Jörgen (2003): Praktikum - eine Brücke schlagen zwischen Wissenschaft und Beruf. 2. Aufl. Bielefeld: Univ.-Verl. Webler.

Hauss, Gisela (2001): Lernziele im Praxissemester: ein Leitfaden für Studierende, Praxisausbildnerinnen, Praxisausbildner und Dozierende an Fachhochschulen für Soziale Arbeit. Bern: Edition Soziothek.

Herwig-Lempp, Johannes (2016): Ressourcenorientierte Teamarbeit: systemische Praxis der kollegialen Beratung ; ein Lern- und Übungsbuch. 4. Aufl. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.


Art der Vermittlung

Reflexion, Gruppenarbeit, Präsentation