Beschreibung einzelner Lerneinheiten (ECTS-Lehrveranstaltungsbeschreibungen) pro Semester

Studiengang: Bachelor Soziale Arbeit Vollzeit
Studiengangsart: FH-Bachelorstudiengang
Vollzeit
Wintersemester 2020

Titel der Lehrveranstaltung / des Moduls Grundlagen Sozialer Diagnostik
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls 048512011101
Unterrichtssprache Deutsch
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach) Pflichtfach
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird Wintersemester 2020
Semesterwochenstunden 2
Studienjahr 2020
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan 1. Zyklus (Bachelor)
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits 3
Name des/der Vortragenden Doris BÖHLER, Johanna HEFEL


Voraussetzungen und Begleitbedingungen

Keine


Lehrinhalte

Die Lehrveranstaltung umfasst u.a. folgende Inhalte: Funktion und Aufgaben der Sozialen Diagnostik; sozialarbeiterische Diagnostik als differenziertes Verfahren im professionellen Handlungsprozess; soziale Diagnose als Einschätzen von Problemlagen und Lösungsmöglichkeiten, sowie der Klärung von Zuständigkeiten;  Konzepte, Verfahren und Diagnoseinstrumente der Sozialen Arbeit.


Lernergebnisse

Die Studierenden erwerben ein Grundlagenwissen im Bereich Sozialer Diagnostik, identifizieren und strukturieren relevante Informationen zum KlientInnensystem, sind fähig Fallbeschreibungen zu analysieren, bewerten und theoriebasiert zu erklären, können spezifische Diagnoseverfahren und Instrumente anwenden und ihre Einsatzmöglichkeiten in verschiedenen Handlungsfeldern abwägen und begründen, kennen und differenzieren Verfahren Sozialer Diagnostik und grenzen diese gegenüber anderen Diagnoseverfahren ab.


Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden

Methodenmix


Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien

Klausur


Kommentar

Nein


Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen

Geiser, Kaspar (2015): Problem- und Ressourcenanalyse in der Sozialen Arbeit: eine Einführung in die systemische Denkfigur und ihre Anwendung. 6. Aufl. Freiburg im Breisgau: Lambertus.

Heiner, Maja (2004): Diagnostik und Diagnosen in der sozialen Arbeit - ein Handbuch. Berlin: Dt. Verein für Öffentliche und Private Fürsorge.

Müller, Burkhard; Hochuli-Freund, Ursula (2017): Sozialpädagogisches Können: ein Lehrbuch zur multiperspektivischen Fallarbeit. 8. Aufl. Freiburg im Breisgau: Lambertus.

Pantuček-Eisenbacher, Peter; Vandenhoeck & Ruprecht (2018): Soziale Diagnostik Verfahren für die Praxis Sozialer Arbeit. 4. Aufl. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.



Art der Vermittlung

Präsenzveranstaltung