Setzen Sie den ersten Schritt!

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung! Zögern Sie nicht uns jederzeit bei Fragen rund um Ihre Zulassung zum Studium oder zum Bewerbungsverfahren zu kontaktieren.

Folgende Unterlagen benötigen Sie für Ihre vollständige Bewerbung:

Laden Sie >hier Ihre Bewerbung hoch.

Bewerbungsschluss für den Start im jeweiligen Wintersemester (September) ist der 15. Mai!

Bewerbungen für das Studium an der FH Vorarlberg sind über die Online-Bewerbung möglich. 

Sollten Ihnen noch Zeugnisse oder Prüfungsergebnisse bis zum Bewerbungsschluss am 15. Mai fehlen, können diese nachgereicht werden.

Informationen zur Ausbildungsvereinbarung

Als Bewerberin bzw. Bewerber

  • mit facheinschlägiger Berufserfahrung (IT oder Wirtschaft) von weniger als 5 Jahren oder
  • ohne facheinschlägige Berufstätigkeit oder
  • ohne Berufserfahrung

empfiehlt die FH Vorarlberg eine Ausbildungsvereinbarung mit einem Unternehmen abschließen. Sie sichern sich dadurch zusätzliche Punkte im Aufnahmeverfahren.

Für Studierende ohne facheinschlägige Vorkenntnisse im Informatik-Bereich empfiehlt sich eine maximale Arbeitstätigkeit von 50 % neben dem Studium.

Ihr Schutz und Ihre Gesundheit ist uns ein großes Anliegen. Aufgrund der aktuellen Situation wird das Aufnahmeverfahren virtuell durchgeführt.

Mit Klick auf den Banner erhalten Sie weitere Informationen:

 

Nach Einlangen und Prüfung Ihrer Bewerbung erhalten Sie ein E-Mail über den Ablauf des Aufnahmeverfahrens. 

Nach Ende des Aufnahmeverfahrens erhalten Sie eine schriftliche Benachrichtigung. Ihre Einschreibung an der FH Vorarlberg findet im September statt.

Das Aufnahmeverfahren besteht aus zwei Stufen

Stufe 1

Gewichtung für die endgültige Aufnahme

Auswertung der Bewerbungsunterlagen:

  • Form und Vollständigkeit der Bewerbung, Motivationsschreiben und Lebenslauf
  • Facheinschlägigkeit der bisherigen Ausbildung in Bezug auf IT und Wirtschaft
  • Besondere Leistungen (z.B. Zertifikate, Erfolge bei Wettbewerben)
  • Weiters werden die Zeugnisnoten in folgenden Kategorien herangezogen:
    • Auszeichnung oder guter Erfolg, Notendurchschnitt
    • Mathematik, Deutsch, Englisch
    Bitte reichen Sie alle Seiten Ihres Reifeprüfungszeugnisses ein. Sollten Sie noch kein Reifeprüfungszeugnis haben, reichen Sie das letzte Jahresabschlusszeugnis ein. Wenn Sie über Zusatzprüfungen die Berechtigung zum Studium erhalten, reichen Sie bitte Ihr Abschlusszeugnis der Berufsschule bzw. das Abschlusszeugnis der dreijährigen Fachschule ein. Bewerberinnen bzw. Bewerber mit deutscher Fachhochschulreife reichen das Abschlusszeugnis, bzw. bei noch offenen Abschlussprüfungen das Zwischenzeugnis ein.
 
35%

Bewertung von vergangener und geplanter Berufstätigkeit:

Die Berufserfahrung wird anhand einer systematischen Lebenslaufanalyse laut Bewerbungsunterlagen bewertet. Die Bewertung ergibt sich aus Dauer und Qualität der vorhandenen bzw. geplanten (in Form einer Ausbildungsvereinbarung) Arbeitstätigkeit.

Dabei wird zwischen fünf verschiedenen Kategorien unterschieden, die jeweils mit einem unterschiedlichen Faktor gewichtet werden:

  • Facheinschlägigkeit (IT und/oder Wirtschaft) der Arbeitstätigkeit
  • Ausbildungsvereinbarung mit einem Unternehmen
  • Nicht facheinschlägige Arbeitstätigkeit und Familienarbeit
  • Hilfstätigkeiten, Zivildienst, Bundesheer, Soziales Jahr etc.
  • Ehrenamtliche Tätigkeit (z.B. Feuerwehr, Sportverein, ...)
 
25%
Die besten 60 Bewerberinnen bzw. Bewerber die sich aus der Reihung in Stufe 1 ergeben, werden zum strukturierten Interview in Stufe 2 eingeladen. 

Stufe 2

 
Strukturiertes Einzelinterview:
Das strukturierte Einzelinterview wird von zwei FachvertreterInnen geführt und gibt Ihnen die Möglichkeit weitere Fähigkeiten, wie beispielsweise Motivation, Kreativität, Lernkompetenzen und Kenntnisse, die sich nicht direkt aus den Bewerbungsunterlagen ergeben, zu beschreiben. Sie können darin in den bisherigen Abschlüssen nicht ausgewiesene Fähigkeiten und Kenntnisse nachweisen, die für den Studienerfolg von Bedeutung sein könnten. 
40%
Die besten 30 Bewerberinnen bzw. Bewerber erhalten einen Studienplatz. 

Wichtige Termine:

15. November bis 15. MaiIhre Online-Bewerbung ist jederzeit ab 15. November bis zum 15. Mai möglich.
Interviews ab FebruarAb Februar werden Ihnen laufend Interviewtermine angeboten.

Alle Aufnahmeverfahren der Studiengänge im Überblick

Aufnahmeverfahren

Termine Studienstart 2020:

 Reihungstesttermine WS 2020/2021Interviewtermine WS 2020/2021
Gesundheits- und Krankenpflege

Abgesagt: Mi, 20. Mai 2020, 13.30 bis 18.00 Uhr

Abgesagt: Do. 28. Mai 2020, 13.30 bis 18.00 Uhr

Abgesagt: Fr. 29. Mai 2020, 08.30 bis 13.00 Uhr

Abgesagt: Fr. 29. Mai 2020, 13.30 bis 18.00 Uhr

Abgesagt: Sa. 30. Mai 2020, 08.30 bis 13.00 Uhr

Assessment-Termine:
Abgesagt: 09. Juni 2020
Abgesagt: 15. Juni 2020
Abgesagt: 16. Juni 2020
Abgesagt: 18. Juni 2020
Abgesagt: 19. Juni 2020


jeweils Start um 8.00 und Start 14.00 Uhr

(Assessments dauern ca. 4,5 Stunden)

InterMedia (Vollzeit) 1. Termin (Bewerbungsschluss 01. März 2020)

Abgesagt: Fr. 13. März 2020, 13.30 bis 18.00 Uhr

laufend ab Dezember 2019
InterMedia (Vollzeit) 2. Termin (Bewerbungsschluss 15. Mai 2020)

Abgesagt: Mi, 20. Mai 2020, 13.30 bis 18.00 Uhr

Abgesagt: Do. 28. Mai 2020, 13.30 bis 18.00 Uhr

Abgesagt: Fr. 29. Mai 2020, 08.30 bis 13.00 Uhr

Abgesagt: Fr. 29. Mai 2020, 13.30 bis 18.00 Uhr

Abgesagt: Sa. 30. Mai 2020, 08.30 bis 13.00 Uhr

laufend ab Dezember 2019
Internationale Betriebswirtschaft 1. Termin (Bewerbungsschluss 01. März 2020)Abgesagt: Fr. 13. März 2020, 13.30 bis 18.00 Uhr

Änderungen werden direkt kommuniziert: Vollzeit: 15. bis 19. Juni 2020

Änderungen werden direkt kommuniziert: berufsbegleitend: 15. bis 18. Juni 2020

Internationale Betriebswirtschaft 2. Termin (Bewerbungsschluss 15. Mai 2020)

Abgesagt: Mi, 20. Mai 2020, 13.30 bis 18.00 Uhr

Abgesagt: Do. 28. Mai 2020, 13.30 bis 18.00 Uhr

Abgesagt: Fr. 29. Mai 2020, 08.30 bis 13.00 Uhr

Abgesagt: Fr. 29. Mai 2020, 13.30 bis 18.00 Uhr

Abgesagt: Sa. 30. Mai 2020, 08.30 bis 13.00 Uhr

Änderungen werden direkt kommuniziert: Vollzeit: 15. bis 19. Juni 2020

Änderungen werden direkt kommuniziert: berufsbegleitend: 15. bis 18. Juni 2020

Informatik - Software und Information Engineeringkein Reihungstestlaufend ab Februar 2020
Informatik - Digital Innovationkein Reihungstestlaufend ab Februar 2020
Elektrotechnik Dual

kein Reihungstest

laufend ab Dezember 2019
Soziale Arbeit (Vollzeit und verlängert berufsbegleitend)

Abgesagt: Mi, 20. Mai 2020, 13.30 bis 18.00 Uhr

Abgesagt: Do. 28. Mai 2020, 13.30 bis 18.00 Uhr

Abgesagt: Fr. 29. Mai 2020, 08.30 bis 13.00 Uhr

Abgesagt: Fr. 29. Mai 2020, 13.30 bis 18.00 Uhr

Abgesagt: Sa. 30. Mai 2020, 08.30 bis 13.00 Uhr

Änderungen werden direkt kommuniziert: 16. und 17. Juni 2020

Wirtschaftsingenieurwesen (berufsbegleitend) 1. Termin (Bewerbungsschluss 01. März 2020)

Abgesagt: Fr. 13. März 2020, 13.30 bis 18.00 Uhrlaufend ab Dezember 2019
Wirtschaftsingenieurwesen (berufsbegleitend) 2. Termin (Bewerbungsschluss 15. Mai 2020)

Abgesagt: Mi, 20. Mai 2020, 13.30 bis 18.00 Uhr

Abgesagt: Do. 28. Mai 2020, 13.30 bis 18.00 Uhr

Abgesagt: Fr. 29. Mai 2020, 08.30 bis 13.00 Uhr

Abgesagt: Fr. 29. Mai 2020, 13.30 bis 18.00 Uhr

Abgesagt: Sa. 30. Mai 2020, 08.30 bis 13.00 Uhr

laufend ab Dezember 2019
Mechatronik (Vollzeit und berufsbegleitend)kein Reihungstestlaufend ab Februar 2020

 

Termine Studienstart 2020:

FächerErsttermin (vor Bewerbungsschluss)Zweittermin (nach Bewerbungsschluss am 15.05.2020)Dritttermin im Sommer (kurz vor Studienstart 2020)
Deutschabgesagt: Mi. 20. Mai 2020 von 14.30 bis 17.30 UhrFr. 26. Juni 2020 von 14.30 bis 17.30 UhrDo. 30. Juli 2020 von 14.30 bis 17.30 Uhr
Englisch- Niveau B2abgesagt: Fr. 15. Mai 2020 von 14.30 bis 17.30 UhrFr. 19. Juni 2020 von 14.30 bis 17.30 UhrFr. 31. Juli 2020 von 14.30 bis 17.30 Uhr
Mathematik 1abgesagt: Fr. 08. Mai 2020 von 14.30 bis 17.30 UhrSa. 20. Juni 2020 von 09.00 bis 12.00 UhrSa. 25. Juli 2020 von 09.00 bis 12.00 Uhr
Mathematik 3abgesagt: Sa. 16. Mai 2020 von 09.00 bis 12.00 UhrSa. 20. Juni 2020 von 09.00 bis 12.00 UhrFr. 21. August 2020 von 14.30 bis 17.30 Uhr
Physikabgesagt: Sa. 23. Mai 2020 von 09.00 bis 12.00 UhrSa. 27. Juni 2020 von 09.00 bis 12.00 UhrMi. 29. Juli 2020 von 14.30 bis 17.30 Uhr

 

Die Ergebnisse werden zeitnah nach den jeweiligen Prüfungsterminen mitgeteilt.

Jede Zusatzprüfung ist von der Prüferin bzw. vom Prüfer mit "bestanden" oder "nicht bestanden" zu beurteilen.

Die Absolvierung der Zusatzprüfungen ist Personen mit aufrechtem Bewerbungsstatus vorbehalten.

Die FH Vorarlberg bietet pro Jahr drei (Mai, Juni, August) Prüfungstermine an. Bei einem Erstantritt beim dritten Prüfungstermin gibt es ggf. keine Möglichkeit mehr, die Prüfung im selben Jahr zu wiederholen.

Die Kandidatinnen bzw. Kandidaten haben die Möglichkeit insgesamt dreimal zu den Zusatzprüfungen anzutreten. Nach negativer Beurteilung der letzten zulässigen Wiederholung ist die Ablegung der Zusatzprüfung für die angestrebte Studienrichtung an der FH Vorarlberg nicht mehr möglich.

Bereits positiv abgeschlossene Zusatzprüfungen verlieren ihre Gültigkeit nicht.

Wird die Zusatzprüfung nach Entgegennahme der Aufgabenstellung abgebrochen, gilt sie als nicht bestanden. Ist die Kandidatin bzw. der Kandidat verhindert (als wichtige Gründe gelten Krankheit sowie unvorhergesehene oder unabwendbare Ereignisse, die die Kandidatin/der Kandidat nicht verschuldet hat), so ist dies unverzüglich nach Auftreten des Verhinderungsfalles bei der zuständigen Koordinationsstelle für die Zusatzprüfungen per E-Mail zu melden. Im Krankheitsfall ist innerhalb von drei Werktagen ein ärztliches Attest vorzulegen. Das verspätete oder nicht ausreichend begründete Nicht-Antreten zu einem Prüfungstermin führt zum Verlust einer Prüfungsantrittsmöglichkeit.

Über die Ablegung jeder Zusatzprüfung ist eine Bestätigung auszustellen. Die Ablegung der Zusatzprüfungen berechtigt zum Studium an der Fachhochschule Vorarlberg.

Die Teilprüfungen aus der nicht vollständig abgelegten Berufsreifeprüfung oder Studienberechtigungsprüfung können auf die Zusatzprüfungen angerechnet werden. Bei Kandidatinnen bzw. Kandidaten mit deutscher Fachhochschulreife wird die Zusatzprüfung in Englisch anerkannt, wenn ein B2 Nachweis erbracht wird. Die Entscheidung darüber obliegt der Studiengangsleitung.

Detaillierte Informationen über Bewerbung und Aufnahme erhalten Sie unter:

Kontaktpersonen Informatik – Digital Innovation BSc

Michael Högerl
Beratung & Anmeldung — Informatik – Digital Innovation BSc

+43 5572 792 3600
informatik@fhv.at

W1 03

Details

MMag. Dr. Verena Fastenbauer
Studiengangsleiterin Informatik - Digital Innovation

+43 5572 792 3601
verena.fastenbauer@fhv.at

W1 04

Details

Sie wünschen eine persönliche Beratung? Wir freuen uns über Ihre Fragen!

Unsere Servicezeiten:
Montag und Dienstag von 12:30 bis 13:30 Uhr und 16:30 - 18:30 Uhr
(oder individuelle Terminvereinbarung per E-Mail)