Lass dich jetzt beraten!
Fakten

Bachelor of Science in Engineering (BSc)

Vollzeitstudium, 6 Semester

Auslandssemester (optional)

Berufspraktikum im 6. Semester

Unterrichtssprachen: Deutsch, teils Englisch

Keine Studiengebühren

Bewerbungsfrist II:
bis 31.05.2024

FAQ

 

Kann ich mit einem Lehrabschluss studieren?
Mit einer facheinschlägigen Lehre und den entsprechenden Zusatzprüfungen für Informatik erfüllst du die Zugangsvoraussetzungen.

Kann ich mich bewerben, auch wenn ich nicht aus Österreich komme?
Ja. Voraussetzung: allgemeine Universitätsreife und sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch auf mindestens Level B2 gemäß Europäischem Referenzrahmen für Sprachen.

Welche Vorkenntnisse, insbesondere im Bereich Programmierung, sollte ich vorweisen?
Mehr als die Hälfte unserer Bewerber:innen stammen aus allgemeinbildenden und berufsbildenden höheren Schulen ohne spezielle Vertiefung im Bereich Informatik. Dementsprechend werden keine Vorkenntnisse vorausgesetzt. Die Lernkurve im Bereich der Programmierung ist aber in den ersten beiden Semestern steil und erfordert entsprechendes Interesse und Einsatz. In unserem Learning-Management-System ilias.fhv.at haben wir einige Links zur Vorbereitung zur Verfügung gestellt.

Kann ich Vorkenntnisse aus der HTL anerkennen lassen?
Es besteht die Möglichkeit eines Einstiegs in das 2. oder 3. Semester. Mehr dazu in den Zugangsvoraussetzungen.

Wie sieht das Aufnahmeverfahren aus?
Nach Einlangen deiner Bewerbungsunterlagen wirst du zu einem Informationsgespräch eingeladen. Aus der Analyse und Bewertung der Bewerbungsunterlagen sowie dem Bewerbungsinterview wird eine Rangreihenfolge erstellt. Weitere Informationen unter Bewerbung.

Ich bekomme mein Matura-/Abiturzeugnis erst nach Ende der Bewerbungsfrist, was nun?
Wenn die Zugangsnachweise bis zum Ende der jeweiligen Bewerbungsfrist noch nicht vorliegen, lege bei der Bewerbung bitte Zwischenzeugnisse bei. Die Abschlusszeugnisse kannst du bis zum Studienbeginn im Herbst nachreichen.

Können Teile des Studiums auch im Ausland absolviert werden?
Ein Auslandssemester ist möglich und wird auch empfohlen. Das 5. Semester kann an einer der zahlreichen Partnerhochschulen im Ausland absolviert werden.

Wie viel Zeit muss ich für das Studium aufwenden?
Neben den ca. 20-25 Lehreinheiten laut Studienplan pro Woche solltest du mit dem etwa gleich großen persönlichen Arbeits- und Lernaufwand pro Woche rechnen.