Beschreibung einzelner Lerneinheiten (ECTS-Lehrveranstaltungsbeschreibungen) pro Semester

Studiengang: Bachelor Mechatronik berufsbegleitend
Studiengangsart: FH-Bachelorstudiengang
Berufsbegleitend
Wintersemester 2020

Titel der Lehrveranstaltung / des Moduls Selbst, Studier- und Lernmanagement
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls 024525216106
Unterrichtssprache Deutsch
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach) Pflichtfach
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird Wintersemester 2020
Semesterwochenstunden 1
Studienjahr 2020
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan 1. Zyklus (Bachelor)
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits 2
Name des/der Vortragenden Brigitte MAYER


Voraussetzungen und Begleitbedingungen

Keine


Lehrinhalte

Methoden der Teamentwicklung

Selbst-, Studier- und Lernmanagement

Selbstreflexion


Lernergebnisse

Die Studierenden lernen ihre Kommilitonen kennen und bauen tragfähige Arbeitsbeziehungen innerhalb des Jahrgangs auf. Sie setzen sich mit Methoden des Selbst-, Studier- und Lernmanagements auseinander und reflektieren ihr eigene Leistungsfähigkeit kritisch, um darauf aufbauend im Bedarfsfall Verhaltensänderungen anzustossen.


Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden

Seminar: Die Inhalte werden teils vorgetragen, teils mit/von den Studierenden selbst erarbeitet, diskutiert und in Einzel- und Gruppenarbeiten angewandt.


Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien

Aktive verpflichtende Teilnahme. Die Lehrveranstaltung wird mit "erfolgreich bestanden" oder "nicht bestanden" bewertet.


Kommentar

keine


Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen

 

Becker, Florian (2016): Teamarbeit, Teampsychologie, Teamentwicklung. So führen Sie Teams! Berlin: Springer. Online im Internet: URL: doi.org/10.1007/978-3-662-49427-1

 

Mayer, Brigitte (o.J): Schreiben im Studium. Unterlagen des Schreibzentrums der Bibliothek der FH Vorarlberg. Online im Internet: ilias.fhv.at/goto_ilias_fhv_at_pg_9904_308911.html

 

Nünning, Vera (Hrsg.) (2008): Schlüsselkompetenzen: Qualifikationen für Studium und Beruf. Stuttgart: Metzler.

 

Rost, Friedrich (2012): Lern- und Arbeitstechniken für das Studium. 7. Aufl. Wiesbaden: Springer VS. Online im Internet: URL: doi.org/10.1007/978-3-531-94088-5

 

Nünning, Vera (Hrsg.) (2008): Schlüsselkompetenzen: Qualifikationen für Studium und Beruf. Stuttgart: Metzler.

 


Art der Vermittlung

Präsenzveranstaltung, welche als seminaristische Lehrveranstaltung mit Kurzvorträgen und Diskussionsrunden sowie hohem Übungsanteil konzipiert ist und daher Anwesenheitspflicht erfordert.