Beschreibung einzelner Lerneinheiten (ECTS-Lehrveranstaltungsbeschreibungen) pro Semester

Studiengang: Master Nachhaltige Energiesysteme
Studiengangsart: FH-Masterstudiengang
Berufsbegleitend
Sommersemester 2022

Titel der Lehrveranstaltung / des Moduls Opportunity Identification: Shanghai
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls 800101011700
Unterrichtssprache Englisch
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach) Wahlfach
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird Sommersemester 2022
Semesterwochenstunden 4
Studienjahr 2022
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan 2. Zyklus (Master)
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits 6
Name des/der Vortragenden Thomas METZLER, Hui YAN


Voraussetzungen und Begleitbedingungen

Gute Englischkenntnisse erforderlich.

Mit Ihrer Anmeldung ist die Teilnahme an der Studienreise verbindlich.  

Für unsere Studienreise nach Shanghai ist ein aktiver SARS-CoV-Impfschutz erforderlich.

Für die Reise nach Shanghai fallen Programmkosten (Organisations- und Transportkosten vor Ort) von ca. 700 - 900 Euro pro Person an (Basis derzeitiger Yuan Wechselkurs). Die Hotelkosten für 5 Nächte betragen ca. 600 Euro (auf Basis Einzelzimmer, je nach Buchungslage, ohne Verpflegung). Die tatsächlichen Programmkosten werden gesondert bekannt gegeben, da diese von der Anzahl der TeilnehmerInnen abhängig sind.

Die sonstigen anfallenden Kosten für Flug, Verpflegung, Versicherungen und persönliche Ausgaben sind zusätzlich zu bezahlen und individuell zu organisieren. 

Die ÖH-Versicherung übernimmt keinen Versicherungsschutz für Haftpflicht-Schäden im Ausland. Wir bitten Sie sich selbst um einen adäquaten Versicherungsschutz (Haftpflicht-, Unfall-, Kranken- und evtl. eine Reiseversicherung) zu kümmern.


Lehrinhalte

Bitte beachten: Dieses Modul wird in englischer Sprache angeboten. Die deutsche Beschreibung dient ausschließlich der Orientierung.

  • Identifikation und Analyse von relevanten Möglichkeiten für das eigene Unternehmen oder sich selbst.
  • Entwicklung und Beantwortung einer eigenen Leitfrage im Rahmen des Moduls.

Lernergebnisse

Bitte beachten: Dieses Modul wird in englischer Sprache angeboten. Die deutsche Beschreibung dient ausschließlich der Orientierung.

Studierende setzen sich in diesem Kurs mit der Identifikation und Analyse von Möglichkeiten auseinander. Laut dem Oxford Dictionary ist eine Möglichkeit „a time or set of circumstances that makes it possible to do or achieve something.“

Studierende können sich in diesem Kurs mit einer eigenen, zukunftsrelevanten Fragestellung, in einem interdisziplinären und interaktiven Setting beschäftigen. Der Kursaufbau ermöglicht genügend Freiraum für Reflexion und Austausch. Um den eigenen Horizont zu erweitern und interkulturelle Erfahrung zu sammeln, reisen Studierende nach Shanghai (China), einen impulsiven, zukunftsgestaltenden Hotspot. Im Rahmen der Zukunftsreise setzen sich die Studierenden intensiv mit ihrer eigenen Fragestellung auseinander und tauschen sich mit relevanten ManagerInnen, GründerInnen und anerkannten Experten aus. Die Ergebnisse werden kritisch diskutiert und Handlungsempfehlungen werden abgeleitet.

Erinnern

- Studierende kennen relevante Trends, technologische, geschäftsmodell-und marktbezogene Entwicklungen. 

Verstehen

- Studierende verstehen kulturelle Unterschiede zwischen China und Österreich. 

Anwenden

- Studierende formulieren und diskutieren eine praxisrelevante Fragestellung.

Analysieren

- Studierende sind in der Lage Zukunftstrends und Opportunities zu identifizieren, analysieren und zu präsentieren.  

Gestalten

- Studierende können ihre theoretischen Überlegungen und die Praxiseinblicke der Zukunftsreise verbinden und reflektieren.

- Studierende können Handlungsempfehlungen zu praxisnahen Problemstellungen ableiten.

Evaluieren

- Studierende sind in der Lage relevante Möglichkeiten die sich aus Trends, Markt oder Kultur ergeben, zu identifizieren und zu evaluieren.


Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden
  • Austausch zu verschiedenen Möglichkeiten in einem interdisziplinären Kontext
  • Reise an einen thematischen Hotspot
  • Zugang zu und Einblicke in innovative Unternehmen, die Privatpersonen verwehrt bleiben würden
  • Interkultureller Erfahrungsaustausch
  • Zahlreiche Gastvortragende
  • Coaching durch Dozenten 

Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien
  • Eigenständige Abschlusspräsentation (25%)
  • Eigenständige Abschlussarbeit (75%)

Kommentar

Gute Englischkenntnisse erforderlich.

Für unsere Studienreise nach Shanghai ist ein aktiver SARS-CoV-Impfschutz erforderlich.

Die ÖH-Versicherung übernimmt keinen Versicherungsschutz für Haftpflicht-Schäden im Ausland. Wir bitten Sie sich selbst um einen adäquaten Versicherungsschutz (Haftpflicht-, Unfall-, Kranken- und evtl. eine Reiseversicherung) zu kümmern.

Teilnahme von Alumni möglich

 

Weitere Informationen zur Reise nach Shanghai finden Sie unter:

inside.fhv.at/display/int/Shanghai+2022


Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen

Empfohlene Fachliteratur:

_Osterwalder, Alexander; Pigneur, Yves (2010): Business Model Generation. A Handbook for Visionaries, Game Changers, and Challengers. Hoboken, New Jersey: Jon Wiley & Sons, Inc.

_Dodgson, Mark; Gann, David M; Phillips, Nelson (2013): The Oxford Handbook of Innovation Management. Oxford: Oxford University Press.

_Foss, Nicolai, J. Saebi, Tina (2018) (Eds.), Business model innovation: The organisational dimension. Oxford: Oxford University Press.


Art der Vermittlung

Präsenzveranstaltung mit Anwesenheitspflicht

Inhaltlich unterteilt sich das Modul in drei Phasen.

Die erste Phase des Kurses (Blockwoche) setzt sich aus vier großen Themenblöcken zusammen. Der Unterricht in der Blockwoche umfasst sowohl Präsenz- als auch Online-Termine. Am „Opportunity Day“ wird darüber gesprochen, wie Möglichkeiten identifiziert werden und welches Mindset es benötigt, diese auch zu nutzen. Am „Market + Culture Day“ liegt der Fokus auf China als Markt und auf dessen kulturellen Besonderheiten. Am „Trend + Tech Day“ werden relevante Megatrends und technologische Entwicklungen (z.B. künstliche Intelligenz) vorgestellt und besprochen. Am letzten Tag der Blockwoche, dem „Discussion Day“, präsentieren und diskutieren Studierende ihre gewählte Leitfrage im Plenum.

Der Kern der zweiten Phase ist die Zukunftsreise nach Shanghai. In China setzen sich die Studierenden intensiv mit Zukunftstrends und China als Zukunftsmarkt auseinander. Ein sich entwickelndes Verständnis über die Kultur des Landes, die Entwicklung der Wirtschaft und die Möglichkeiten des Marktes wird durch Gespräche mit relevanten Schlüsselpersonen gewonnen und hilft bei der Beantwortung der eigenen Leitfrage.

Sollte die Reise aufgrund von unsicheren Bedingungen nicht stattfinden können, wird im Rahmen der Lehrveranstaltung ein adäquates Ersatzprogramm an der FH Vorarlberg angeboten werden.

In der dritten Phase führen Studierende ihre theoretischen Überlegungen und die Praxiseinblicke der Zukunftsreise zusammen und diskutieren die Erkenntnisse in einem Touchdown-Meeting mit interdisziplinären Kommilitonen und interessierten Zuhörern.